Ich habe ein bisschen Erfahrung mit dem Erstellen von Foren auf irgendwelchen Gratis-Plattformen. Die haben dann halt nicht so fancy urls wie forum . herr-der-ringe-film . de sondern eher forum . kostenlose-foren-erstellen-bei-schlagmichtot . de.
Ich könnte sowas erstellen, wäre aber glücklicher, wenn ein anderer das täte.
Wenn wir jetzt aber eh alle am Umziehen sind, würde ich anfragen, ob wir dann nicht - zusätzlich zu einem Ausweich-Forum - vielleicht einen gemeinsamen Discord-Server verwenden können?
Für die Menschen, die Skype kennen: Discord ist wie Skype nur besser. Für alle anderen (Sphnix): Discord ist eine Plattform, auf denen man sich auf Servern relativ problemlos (kosten- und werbefrei) unterhalten kann, sowohl schriftlich als auch mündlich.
Warum ist Discord besser als Skype? Discord erlaubt eine übersichtliche und geordnete Struktur von Text- und Sprach-Kanälen auf Servern. Während man in Skype nur seine privaten Kontakte hat, können sich auf einem z.B. Mathom-Haus-Discord-Server alle Mathom-Haus-Interessierten treffen. Auf diese Weise fällt das Kontaktieren leichter.
Warum ist Discord besser als Facebook? Don't get me started, alles ist besser als Facebook. Facebook ist Social Media in der ekelhaftesten Bedeutung des Wortes. Facebook zeigt dir nur gewisse Beiträge an, hat aber keinerlei Transparenz, welche. Es ist einfach nur dazu da, dass du möglichst viel Zeit auf dieser Seite verbringst.
Könnte sich Discord in ein ähnliches Monster verwandeln? Sicher. Deshalb bin ich glaube ich, dass ein Forum (ob extra angelegt oder bereits existent) hier die stabilste Variante ist. Das hier hat ja auch über 20 Jahre gehalten. Ich würde gerne beides, Discord und Forum, einander ergänzend verwenden.
Muss ich mir dann einen neuen Account machen? Ja. Aber wie gesagt: Wir sind eh alle am Umziehen.
Muss ich Discord herunterladen? Nein, Discord ist auch im Browser aufruf- und nutzbar. Manches funktioniert glaube ich erst, wenn du das Programm herunterlädst, aber die grundlegenden Funktionen Sprechen und Schreiben gehen auch vom Browser aus.
Ich habe einige Erfahrung im Erstellen und Verwalten von Discord-Servern, ich könnte mich darum kümmern.
Ich kenne nicht die Hälfte von euch halb so gut, wie ich euch gern kennen würde; und ich habe nicht die Hälfte von euch halb so gern, wie ihr es verdient hättet.
Der Rest ist Schweigen.
|