Ich möchte mich hier mal auf den Spekulationspfad begeben und überlegen, was für Editionen uns bevorstehen, angesichts dessen was es seit HDR für Entwicklungen auf dem Heimkino-Markt gegeben hat... Der nachfolgende Text ist rein spekulativ.
Kinoversion: ~April
- Kinoversion auf 2x DVD (inklusive der vorher existierenden Bonusmaterials: PJs Videoblogs, das 13-minütige Making Of, Kinotrailer, TV Spots) - Kinoversion auf 2x BluRay 2D (+ gleiches Bonusmaterial, nur in HD) - Kinoversion auf BluRay 3D (+ Kinoversion in 2D + Bonusmaterial in HD)
SEE (~ November-Dezember) - SEE auf DVD (4 DVDs, analog zu LOTR mit neu produziertem Bonus, Audiokommentaren, ohne Kinotrailer) - SEE auf BluRay (4 oder 3 BluRays, analog zu LOTR, mit dem gleichen Bonusmaterial in HD. Möglicherweise auch noch mit 3D-Version inklusive, dann wären es 5-6 BluRays) Sammlerboxen: entweder - SEE Sammlerbox auf DVD (wie vorher, aber in großer Box mit WETA-Statue und noch irgendeiner Bonusdisc) - SEE Sammlerbox auf BluRay (wie oben, aber hier mit der 3D-BluRay inklusive, ebenfalls mit WETA-Gimmick und irgendeiner Bonusdisc) oder - SEE Sammlerbox, die alle DVD + BluRay + 3D BluRay + WETA Gimmick enthält
Warum ich so denke - ROTK TE kam im Mai raus. Seit 2004 hat sich das Fenster zwischen Kino- und Heimvideorelease nur noch verkleinert, auf keinen Fall vergrößert. . - ROTK SEE kam im Dezember heraus. FOTR und TTT kamen im November und das war schon verdammt knapp: die Zeit hat nicht für die vollständige Untertitelung gereicht, sehr zur Freude von deutschen und osteuropäischen Käufer . Außerdem ist Dezember marketingtechnisch günstiger, weil näher an Teil 2. - Die Giftset-Version wird vermutlich auch die 3D-Version enthalten - das zeigt die Erfahrung vieler solcher Sammlerboxen. Bei der normalen SEE ist es nicht zwingend notwendig. Andererseits wird es vermutlich keine Standalone-3D-SEE geben, dafür ist der Markt zu klein. Daher tippe ich auf ein Kombo-Release. - Außerdem gibt es die Möglichkeit, dass es nur ein Giftset mit allem gibt, sowohl mit DVD als auch mit BluRay (alleine aus Kostenoptimierungsgründen). Allerdings wäre diese Box wohl teurer als ein normales Giftset, und nicht jeder möchte den Film quasi 2x kaufen. Und wie Warners "Harry Potter Ultimate Editions" zeigen, gibt es bei Warner durchaus Diversifikation zwischen DVD und BluRay, daher kann es auch je ein Giftset pro Medium geben. Nun aber zu den Fragen: - Dieses Schema würde jetzt noch funktionieren, bei "Desolation of Smaug" würde da urplötzlich ein "There and Back Again" Sommer-Kinorelease dazwischen preschen. - Die SEE BluRay-Gestaltung von LOTR weicht leider erheblich von der DVD-Gestaltung ab (und zwar nicht zum Besseren). Was wird da wohl die Lösung sein?
Pete. The Hobbit: Booklets für die SEE: 
|