Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Gesellschaft, Kultur, Freizeit » Actors Club » Serien - Staffel 5

Gamina

Gefährte

Re: Serien - Staffel 5 [Re: Dagorath]

Dark

Die erste Netflix-Serie made in Germany.

Ich habe mir mit deutschen Produktionen schon immer etwas schwer getan. So auch mit Dark, wenn auch aus ganz anderen Gründen als gedacht.
Größter Spoiler vorweg: Ich mag es, wenn dem Zuschauer nicht jede Frage beantwortet wird, die im Laufe einer Serie oder eines Films aufkommt. Aber ich bin echt kein Fan mehr von Serien, deren Zukunft ungewiss ist, und die in einem gewaltigen Nichts enden. Dark wurde in der Presse - wie ich finde meist zu Unrecht - oft mit Stranger Things verglichen, doch eines macht Stranger Things verdammt richtig: Die Staffeln sind in sich abgeschlossen. Und man möchte trotzdem weiter gucken.

So viel also schon mal vorweg. Ansonsten weiß ich immer noch nicht recht, wie ich Dark bewerten soll. Die Serie wird ihrem Namen absolut gerecht. Dark ist düster. Die Serie spielt in wenigen Tagen im November. Alles ist grau, verregnet, hoffnungslos, kalt und trostlos. Alles.
Die Story an sich ist nicht neu, die Storyelemente sehr passend für die deutsche Geschichte, aber es macht Spaß zuzugucken. Manchmal.
Da vier verschiedene Familien in drei verschiedenen Zeitebenen im Laufe von 10 Folgen vorgestellt werden, fällt es anfangs sehr schwer den Überblick zu bewahren, was vor allem daran liegt, dass viele der Charaktere komplett blass bleiben. Man bekommt in der ersten Szene des Charakters quasi seine komplette Charakterisierung erzählt und dabei bleibt es. Und die Charakterisierung ist jeweils furchtbar plakativ und generisch.
Das Schauspiel schwankt ebenso wie der Plot zwischen überdurchschnittlich und totaler Katastrophe. Und genau das macht Dark total schwierig zu bewerten. Die Qualität schwankt unglaublich, innerhalb einer Szene, innerhalb eine Folge, innerhalb der ganzen Serie. Und als wäre das nicht noch schwierig genug, ist der Sound der Serie ebenso schwankend. Die Schauspieler nuscheln, reden im Kontrast zur Musik und den Effekten viel zu leise und die Musik und die Soundeffekte scheppern einem nur so um die Ohren. Uff. Anstrengend.

Und Dark ist - auch wenn die Erzählstruktur an sich langsam ist - furchtbar überladen. Dark will zu viel. Zumindest zu viel auf einmal. Darunter leiden die Charaktere, darunter leidet die Story und darunter leidet auch der Zuschauer, der viel zu oft mit Erklärbär-Szenen oder Erklärbär-Charakteren abgestempelt wird, damit doch alles halbwegs rund wird. Und ich kann Erklärbär-Charaktere nicht ausstehen.

Was mich allerdings fast am meisten störte war die dargestellte Gewalt. Da werden Kinder in aller Öffentlichkeit geschlagen, geohrfeigt, Erwachsene verprügelt, gewürgt, etc. in Anwesenheit von anderen und NIEMANDEN interessiert es. Als wäre es das natürlichste von der Welt.


Trotzdem hat mich Dark ab Folge 5 - also eigentlich viel zu spät - gut gepackt, sodass ich die Achterbahnfahrt mitgemacht habe. Total weirde Serie. Hab' ich so auch noch nie gehabt.

Ein paar Folgen mehr hätten Dark jedenfalls gut getan.

“I don’t know if I can save myself...maybe that’s just fine.”

"Hey, well, if we're both going crazy, then we'll go crazy together, right?" - "Yeah. Crazy together."
  • Extras: Nachricht drucken
  • Auf den Merkzettel
  • Moderator benachrichtigen
  • Sende diesem Benutzer eine private Nachricht

_Mat_

Gefährte

Re: Serien - Staffel 5 [Re: Gamina]

Trailer zu Altered Carbon ist online. Freue mich auf die Serie, da ich einige der Schauspieler sehr gerne sehe und ich für SciFi-Serien eh immer was übrig habe.

X is back
  • Extras: Nachricht drucken
  • Auf den Merkzettel
  • Moderator benachrichtigen
  • Sende diesem Benutzer eine private Nachricht

Lenamellona

Gefährte

Re: Serien - Staffel 5 [Re: _Mat_]

Ich fand die Buchvorlage toll und war total überrascht, dass das schon im Februar anläuft.



"I won't leave you. Not this time."

Visit me.
  • Extras: Nachricht drucken
  • Auf den Merkzettel
  • Moderator benachrichtigen
  • Sende diesem Benutzer eine private Nachricht

_Mat_

Gefährte

Re: Serien - Staffel 5 [Re: Lenamellona]

Bücher habe ich leider noch nicht gelesen. Habe es mir zwar vorgenommen, aber zeittechnisch sieht es bei mir in nächster Zeit eher schlecht aus, weshalb ich das wohl in absehbarer Zeit nicht lesen werde.
Hast du es dir denn optisch so vorgestellt, wie man es jetzt im Trailer sieht?

X is back
  • Extras: Nachricht drucken
  • Auf den Merkzettel
  • Moderator benachrichtigen
  • Sende diesem Benutzer eine private Nachricht

Lenamellona

Gefährte

Re: Serien - Staffel 5 [Re: _Mat_]

Durchaus. Wobei ja so viel noch gar nicht zu sehen war.



"I won't leave you. Not this time."

Visit me.
  • Extras: Nachricht drucken
  • Auf den Merkzettel
  • Moderator benachrichtigen
  • Sende diesem Benutzer eine private Nachricht

AlienorSupport

Ladyhawke

Re: Serien - Staffel 5 [Re: Lenamellona]

Argh, Mist. Und wie oder wann kriegt man das zu sehen, wenn man kein Netflix hat?
(Bei uns gibt's nur Internet via LTE, und das ist immer mit Volumenbegrenzung. Also kein Streaming. )

Die Bücher fand ich nämlich klasse und der Trailer sieht auch schonmal gut aus!

"The universe is full of magical things patiently waiting for our wits to grow smarter."
  • Extras: Nachricht drucken
  • Auf den Merkzettel
  • Moderator benachrichtigen
  • Sende diesem Benutzer eine private Nachricht

Gamina

Gefährte

Re: Serien - Staffel 5 [Re: Alienor]

Black Mirror Season 4

Ende des Jahres! Fucking yes!

“I don’t know if I can save myself...maybe that’s just fine.”

"Hey, well, if we're both going crazy, then we'll go crazy together, right?" - "Yeah. Crazy together."
  • Extras: Nachricht drucken
  • Auf den Merkzettel
  • Moderator benachrichtigen
  • Sende diesem Benutzer eine private Nachricht

Yggdra_Sil

Gefährte

Re: Serien - Staffel 5 [Re: Gamina]

Gamina schrieb:
Black Mirror Season 4

Ende des Jahres! Fucking yes!


Sehr fein. Da bin ich aber mal sehr gespannt.

>> Mein humanistisches Handeln ist oft noch sehr menschlich <<
  • Extras: Nachricht drucken
  • Auf den Merkzettel
  • Moderator benachrichtigen
  • Sende diesem Benutzer eine private Nachricht

Fleuz

~*Fea én Târa*~

Re: Serien - Staffel 5 [Re: Yggdra_Sil]

Fast vergessen, wie unheimlich die Szenarien waren, die uns bislang gezeigt wurden.
Freu mich schon ungemein!

---------
HOBBIT EXTENDED EDITION || Booklets
  • Extras: Nachricht drucken
  • Auf den Merkzettel
  • Moderator benachrichtigen
  • Sende diesem Benutzer eine private Nachricht

Yggdra_Sil

Gefährte

Re: Serien - Staffel 5 [Re: Fleuz]

Ich hab den Trailer abgebrochen. Das sah alles richtig gut aus. Ich bin positiv eingestimmt und mag mich jetzt überraschen lassen.

>> Mein humanistisches Handeln ist oft noch sehr menschlich <<
  • Extras: Nachricht drucken
  • Auf den Merkzettel
  • Moderator benachrichtigen
  • Sende diesem Benutzer eine private Nachricht
Zusatzinformationen
Thread drucken