Saruman808 schrieb: Es ist einfach schade, wenn ein Schauspieler immer nur mit einer Rolle gleichgesetzt wird. Als Dracula war er fantastisch und wenn du dann fragst, welche Rolle er sonst noch gespielt hat, dann wird einem höchstens noch Saruman oder Count Dooku einfallen, aber ansonsten?
Ein Schauspieler möchte nun einmal vielseitig sein und nicht nur mit nur einer Rolle gleichgesetzt werden. Christopher Lee hat schon häufiger betont, dass ihm das nicht gefällt, dass man immer nur von Dracula spricht. Fakt ist aber auch, dass es einfach eine seiner besten Rollen war. Da muss er sich nicht wundern, wenn der Zuschauer ihn als Dracula sieht.
Nun ja, ich hab's mal so umschrieben... wenn ein Mensch mittlerweile ein erfolgreicher Schriftsteller ist und viele Bücher geschrieben hat, wo er gute Arbeit geleistet hat, dann nervt es vermutlich irgendwann, wenn ständig auf einem Essay rumgeritten wird, den er fürs Abi geschrieben hat. 
Die Dracula-Filme sind nun schon verdammt lange her, und es ist tatsächlich nur eine Rolle von vielen. Außerdem sind sie von der schauspielerischen Seite meiner Meinung nach auch nicht unbedingt die besten . Da war er halt auch noch am Anfang, ziemlich.
Ich denke, was da stört, ist nicht die Tatsache, daß Christopher Lee (auch) mit Dracula identifiziert wird, sondern daß es immer wieder auf 'nur' Dracula rausläuft, zumal die jüngere Generation die Dracula-Filme vermutlich gar nicht mehr kennt. Mich nervt's etwas, wenn gerade Journalisten da immer nur wieder in die alte (Klischee)kiste greifen, daher das Augenrollen . Gerade die sollten doch eigentlich mehr Informationen und Vergleiche zur Verfügung haben als alte Filme aus den 50er/60er Jahren des letzten Jahrhunderts.
Ich würde auch wollen, daß man mich für etwas in Erinnerung behält, wo ich selbst auf meine Arbeit stolz bin, statt für etwas, was eher unter "ich war jung und brauchte das Geld" fällt.
Dummerweise sind gerade 'The Wicker Man' und 'Jinnah', meine zwei persönlichen Favoriten, leider ziemlich unbekannt, aber Dooku und Saruman wären zwei neuere Rollen, die auch die meisten kennen dürften - von den Jüngeren vermutlich mehr als den ollen Dracula. Ich habe Christopher Lee auch nicht als Dracula kennengelernt, sondern als Scaramanga in James Bond. Zwar wußte ich, daß er mal Dracula gespielt hat, aber gesehen habe ich den 1957/58er Dracula dann erst vor ein paar Jahren, auf DVD.
|