Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Pyr

Gefährte

Re: Trailer #12 [Re: HelmsDeep]

HelmsDeep schrieb:
Pyr schrieb:
HelmsDeep schrieb:
Wonder Woman 1984
Blue Monday von New Order als Trailer-Musik ist ein genialer Einfall, der Film selbst wird wahrscheinlich der übliche Superhero-Kram sein...



Der erste und der zweite Satzteil stehen im größten Widerspruch zueinander.


Zwar glaube ich zu wissen, worauf du hinaus willst, aber erklär dich.



Das stand ja noch aus.

Ich halte "Blue Monday" für ein Werk, das eine gewisse analytisch-kritische Schärfe besitzt, die Welt, in welcher es geschrieben wurde und die auch immer noch die ist, in welcher wir leben, zu durchleuchten. Superheldenfilme sind Ideologie, Ausdruck und Reproduktion Falschen Bewusstseins darüber, wie die Welt tatsächlich ist. Die Musik von New Order (und davor von Joy Division) waren düster, traurig und verzweifelt; der Trailer quillt über vor Buntheit, Spektakel, One-Linern und "Action", welches der beschönigende Ausdruck ist für: "Darstellung von Gewalt, die wir genießen sollen & wollen, weil sie gut ist, von den Guten kommt." Die Rhythmen werden zur Untermalung von Fitness-Übungen, mit denen real längst Menschen sich gesund, hübsch, leistungs- und wehrfähig halten - falls sie dafür nicht ohnehin schon gebraucht worden sind. (Dass das Stück diese Tendenz zur "Brauchbarkeit" hat, zeigt die Grenzen seiner ästhetischen Kraft zur Negativität auf und kann gegen es eingewandt werden. Nur rechtfertigt das trotzdem nicht die Entscheidung dafür, es in diesem Sinne konkret einzuspannen.)
Aber es ist ja mitnichten das erste Mal, dass DC (oder andere Filme gleichen Zuschnitts) Musik auf diese Weise instrumentalisieren. "Justice League" z.B. hatte sich ja nicht entblödet, eine Cover-Variante von Cohens "Everybody knows" für eine an ideologischer Lächerlichkeit kaum zu überbietenden Szenenfolge zu verwenden.

P.S.: Über den Untertitel "1984" könnte man eigentlich dasselbe sagen, wäre nicht gerade die Tatsache, dass unsere Wirklichkeit in vielen Dingen längst über die Zustände hinaus ist, die Orwell als 'dystopisch' ausmalt, der beste Ausweis für die Daseinsberechtigung des Romans.

Gommorah is a nursery rhyme
you won't find in the book.
It's written on your city's face,
just stop and take a look.

(Sixto Rodriguez)


In ihrem Schweigen gegen die Erlebnisberichte der Individuen wird die Totalität das letzte Wort behalten.
  • Extras: Nachricht drucken
  • Auf den Merkzettel
  • Moderator benachrichtigen
  • Sende diesem Benutzer eine private Nachricht

HelmsDeep

Dúnadan

Re: Trailer #12 [Re: Pyr]

Okay, danke für deine Sichtweise. Grundsätzliche glaube ich, dass es nichts Verwerfliches ist, zwei völlig konträre künstlerische Standpunkte miteinander zu verflechten, wenn diese zu interessanten Erkenntnissen welcher Art auch immer führen. New Order und Wonder Woman schließen sich da auch nicht aus, nur würde es dann keinen Superheldenfilm geben, so wie wir ihn in den letzten Jahren kennen, und wahrscheinlich würden ihn nur sehr wenige sehen wollen. Die Macher haben hier auch ganz sicher keinen tieferen Sinn verfolgt, sondern wollten damit nur plakativ zeigen, dass der Film im Jahr 1984 spielt, also hast du so gesehen recht, dass hier das eine mit seinem oberflächlichen Rumms, aber ohne seinen inhaltlichen Kern ge- bzw. missbraucht wurde, um auf ein knallbuntes Spektakel aufmerksam zu machen. Es hätte auch ein ganz anderer Song sein können, die Auswahl war beliebig.

Bei einer Sache muss ich aber nochmal nachhaken:
In Bezug auf:
Dass das Stück diese Tendenz zur "Brauchbarkeit" hat, zeigt die Grenzen seiner ästhetischen Kraft zur Negativität auf und kann gegen es eingewandt werden.


Ich befürchte, dass das auf 99% aller "Stücke" dieser Art zutrifft, sodass ich diesen Einwand für nicht relevant halte.

  • Extras: Nachricht drucken
  • Auf den Merkzettel
  • Moderator benachrichtigen
  • Sende diesem Benutzer eine private Nachricht

Corydoras

Gefährte

Re: Trailer #12 [Re: HelmsDeep]

Vermutlich wird das der erste Film sein, den wir wieder im Kino sehen werden. Und ich bin schon sehr gespannt!

Neuer "Tenet" Trailer

___________________________________


Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?

Heirs of Durin
  • Extras: Nachricht drucken
  • Auf den Merkzettel
  • Moderator benachrichtigen
  • Sende diesem Benutzer eine private Nachricht
Zusatzinformationen
Thread drucken