Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Gesellschaft, Kultur, Freizeit » Off Topic » Der Thread für Zimmerpflanzenliebhaber und Hobbygärtner

Gorbag

Gefährte

Re: Der Thread für Zimmerpflanzenliebhaber und Hobbygärtner - Frühling im Garten [Re: NaugrimNogrod]

mein Kollege hat einen "Kiwibaum" der ihm die gesamte Gartenlaube zugewuchert hat Der erntet im Jahr rund 1000 Stück dieser kleinen welche man samt Schale essen kann

  • Extras: Nachricht drucken
  • Auf den Merkzettel
  • Moderator benachrichtigen
  • Sende diesem Benutzer eine private Nachricht

Unarania

Gefährte

Re: Der Thread für Zimmerpflanzenliebhaber und Hobbygärtner [Re: Unarania]

Vielen Dank für alle Anregungen.
Mal sehen, wie unser Freigehege auf dem Balkon aussehen wird. Danach kann ich mich dann mit der Begrünung befassen.



Unarania (im Herbst 2018) schrieb:

[...]
Ich habe jetzt ein Experiment gestartet, weil mir von mehreren Seiten erzählt wurde, dass Wühlmäuse alle Pflanzen meiden und geradezu hassen, die stark riechen.
Also habe ich zwischen bzw. unter meine Frühjahrsblüherzwiebeln Kaiserkronen gesetzt, denn die stinken ja schon, wenn man sie aus der Verpackung nimmt.
Auf Tulpen habe ich in diesem Herbst verzichtet, sondern nur auf Narzissen und Hyazinthen gesetzt, denn die wurden bisher immer ignoriert.

Sollte das wirklich funktionieren, werde ich wohl im nächsten Herbst eine Wagenladung Kaiserkronen im Gartenboden versenken.




Ich kann jetzt meine Wagenladung Kaiserkronen vormerken.

Mein neu angelegtes Schwertlilienbeet hat sich zu einem Augenschmaus entwickelt, in welchem sogar die Wildtulpen alle überlebt haben. Auch die Traubenhyazinthen sind nicht weggefressen worden, was zuvor schon an einigen Stellen im Garten der Fall war.

Nun werde ich den Rest des Gartens im Herbst ebenfalls nach diesem Prinzip mit Frühjahrsblühern bepflanzen.












Schade, dass ich nur einen Teil meiner Frühjahrsblüher betrachten konnte, denn die Netziris, Mini-Narzissen und ein Großteil der Hyazinthen war bereits verblüht oder gerade davor zu verblühen.
Dafür gab es aber auch Narzissen, die erst im Laufe unseres Urlaubs zum Blühen kamen. Insofern bin ich froh, dass ich mehrere Narzissenmischungen im letzten Herbst gesetzt hatte.





(\__/)
(°v° )
(,,_,,)\ Ein Uhu kommt selten allein
  • Extras: Nachricht drucken
  • Auf den Merkzettel
  • Moderator benachrichtigen
  • Sende diesem Benutzer eine private Nachricht

MoosmutzelTeam

Guardian of Dreams

Re: Der Thread für Zimmerpflanzenliebhaber und Hobbygärtner [Re: Unarania]

Das ist ja wunderschön geworden, Una!
Ich muss auch mal wieder Kaiserkronen integrieren, ich hatte eine, die sich dann mal vermehrt hat, aber jetzt verschwunden ist. Wühlmäuse haben wir zum Glück aber keine.
Ich hatte im Herbst, nachdem der Buchs raus war (Buchsbaumzünsler ) mein Terrassenbeet immerhin wenigstens mit einer Reihe Tulpen versehen. Die sind auch alle aufgegangen, aber es sah schon ein bisschen drollig aus, wie sie da wie die Zinnsoldaten als Zäunchen standen (ich hatte aber auch nur eine Tüte da). Ich bin nun noch am Überlegen, was ich statt der Hecke eingrabe. Vermutlich Storchschnäbel o.ä., die Tulpen werden noch ein bisschen aufgestockt.
Etwas Gutes hatte der Buchsbaumschwund aber auch- neben unserem Weg zum Haus das Beet war auch mit einer Hecke eingegrenzt. Jetzt ist der Buchs weg und siehe da, das späte Veilchen ist wieder hervorgekommen. Dem hatte es im Schatten des Buchses wohl nicht gefallen. Es war mir ohnehin irgendwann mal zugelaufen. Sowas Schönes darf dann auch bleiben
Dort habe ich mich jetzt für niedrigen Frauenmantel als Beeteingrenzung entschieden. Da muss ich mir noch drei oder vier besorgen.


Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.


Trägerin des Ehrenfalkenaugenordens
  • Extras: Nachricht drucken
  • Auf den Merkzettel
  • Moderator benachrichtigen
  • Sende diesem Benutzer eine private Nachricht

Unarania

Gefährte

Re: Der Thread für Zimmerpflanzenliebhaber und Hobbygärtner [Re: Moosmutzel]

Vielen Dank.

Ein Tulpenzäunchen finde ich nett.
Ich hatte ja auch ein paar Osterglockenzwiebeln übrig und habe sie als blühende Zinnsoldaten neben dem Weg positioniert.

Moosmutzel, ich habe während des Urlaubs zufällig in einer Gartenzeitschrift gelesen, dass es einen blühenden Ersatz für den klassischen Buchsbaum gibt.
Es ist eine Rhododendron-Neuzüchtung namens Bloombux.

Quelle

Wenn du also nicht nur auf Stauden ausweichen möchtest, sondern auch ein paar kleine grüne Tupfer dazwischen stehen haben willst, die einem klassischen Buchsbaum ähneln, scheint diese Neuzüchtung eine gute Wahl zu sein.
Leider gibt es keine Informationen dazu, ob die Blüten zusätzlich auch als Bienenweide fungieren. Das wäre natürlich das i-Tüpfelchen neben dem Vorteil, dass man sich keinerlei Gedanken über einen möglichen Schädlingsbefall machen muss.





(\__/)
(°v° )
(,,_,,)\ Ein Uhu kommt selten allein
  • Extras: Nachricht drucken
  • Auf den Merkzettel
  • Moderator benachrichtigen
  • Sende diesem Benutzer eine private Nachricht

MoosmutzelTeam

Guardian of Dreams

Re: Der Thread für Zimmerpflanzenliebhaber und Hobbygärtner [Re: Unarania]

Danke Una, die sind ja richtig niedlich Ich habe direkt angefangen zu überlegen, wo ich sie haben will Da ziehen auf jeden Fall ein paar ein, Bienenweide hin oder her- manches muss auch für einen selbst sein Und der Buchs war ja in dieser Hinsicht auch nutzlos.


Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.


Trägerin des Ehrenfalkenaugenordens
  • Extras: Nachricht drucken
  • Auf den Merkzettel
  • Moderator benachrichtigen
  • Sende diesem Benutzer eine private Nachricht

Elf_of_deep_Shadow

Gefährte

Re: Der Thread für Zimmerpflanzenliebhaber und Hobbygärtner [Re: Moosmutzel]

Sooo meine lieben Mituser

Was st das für ein Baum/Busch?
Goole Lens sagt Kirschpflaume. Aber stimmt das auch? Nicht,dass wir irgendwas essen irgendwann.

https://imgur.com/a/GxCFWa9

~~~
In a world without walls and fences, who needs Windows or Gates.
~~~
  • Extras: Nachricht drucken
  • Auf den Merkzettel
  • Moderator benachrichtigen
  • Sende diesem Benutzer eine private Nachricht
Zusatzinformationen
Thread drucken