Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Mittelerde & andere phantastische Welten » Tolkiens Werke » Tengwar Schreibstube Saal 16

AlienorSupport

Ladyhawke

Re: Tengwar Schreibstube Saal 16 [Re: RzwoDzwo]

Ich zitiere mich gerade mal aus der gleichen Anfrage im Filmforum:
Alienor schrieb:
Da steht nur leider Kauderwelsch.
Es gibt Tengwar-Fonts für Winword, und hier hat offensichtlich mal wieder jemand einen deutschen Text eingegeben und dann einfach die Schriftart umgestellt. (Nein, so funktioniert das nicht! )
Wenn Du Dir z.B. diese Tastaturbelegung anschaust, kannst Du Dir den Text rückwärts einigermaßen wieder rauspuzzeln.
Die erste Zeile sollte dann vielleicht heißen:

Den …etling findest Du bei...

(Im zweiten Wort ist zu viel Durcheinander, oder das ist noch nicht die richtige Tastaturbelegung; es gibt verschiedene für verschiedene Fonts. Es könnte z.B. auch die hier sein oder diese.)

Wenn man die Tengwar-Zeichen korrekt zu übertragen versucht, steht da allerdings im dritten Wort z.B. nicht "findest", sondern "sch-s-a-sch-f-g-m" oder sowas ähnliches.



Es war vermutlich mal wieder ein Fall von missglücktem Tengwar-Font.

+++ Divide By Cucumber Error. Please Reinstall Universe And Reboot. +++
  • Extras: Nachricht drucken
  • Auf den Merkzettel
  • Moderator benachrichtigen
  • Sende diesem Benutzer eine private Nachricht

RanwenCo-Moderator

Diplom-Irgendwas

Re: Tengwar Schreibstube Saal 16 [Re: Alienor]

Alienor schrieb:

Es war vermutlich mal wieder ein Fall von missglücktem Tengwar-Font.



Heißt, wieder mal ein Fall von "wenn man keine Ahnung von Tengwar hat, dann sollte man damit auch nicht schreiben".

Immerhin war es mal kein Tattoo.

Ensnared by the Voice of Saruman - Christopher Lee


Gürteltier. Mit der Lizenz zum Rumsitzen, Beleidigt-Sein und Schokolade-Futtern
"Standard" endet nicht auf t; "Stegreif" enthält kein h.
1 Vala, 2 Valar; 1 Istar, 2 Istari
...nur ein Forum.
  • Extras: Nachricht drucken
  • Auf den Merkzettel
  • Moderator benachrichtigen
  • Sende diesem Benutzer eine private Nachricht

Borgilion

Gefährte

Re: Tengwar Schreibstube Saal 16 [Re: Ranwen]

Guten Morgen beinander,

Ich weiß zwar wie die Zahlen 1 bis 10 in Tengwar geschrieben werden, aber wie sieht da die Null aus?
Und wie verwendet man das Zeichen für die 10?

Liebe Grüße
ICh

-Maeron en Numenor-
  • Extras: Nachricht drucken
  • Auf den Merkzettel
  • Moderator benachrichtigen
  • Sende diesem Benutzer eine private Nachricht

Saphira2002

Gefährte

Re: Tengwar Schreibstube Saal 16 [Re: mach]       Anhang (21 Downloads)

Hallo.. ich habe eine Frage und es ist wirklich wichtig..
Hallo! Ich habe eine dringende Frage.. und zwar möchte ich mir den Namen meines verstorbenen Bruders in elbischer Schrift (am besten Sindarin) stechen lassen.
Sein Name war ,,Findus" welcher übersetzt ,,der Treue" heisst.
Ich habe bereits eine Vorlage, weiss aber nicht, ob diese richtig ist.. es wäre total lieb, wenn ihr mir helfen könntet!
Lg. Saphira

Geändert durch Saphira2002 (24.11.2018 13:01)

  • Extras: Nachricht drucken
  • Auf den Merkzettel
  • Moderator benachrichtigen
  • Sende diesem Benutzer eine private Nachricht

Herzlichen Glückwunsch RzwoDzwo

Droide

Re: Tengwar Schreibstube Saal 16 [Re: Saphira2002]

Also ich kann es als Findus lesen. Ist der erste Buchstabe Súle oder Formen? Das kann ich bei dieser Schriftart nicht richtig erkennen. Es sollte Formen sein. Und das S würde ich mit Silme schreiben, nicht mit Esse.


Weltmeister des Bockenburger-Fähren-Wettrennens 2013
You can't just GO to Pigfarts, it's on MARS!
  • Extras: Nachricht drucken
  • Auf den Merkzettel
  • Moderator benachrichtigen
  • Sende diesem Benutzer eine private Nachricht

Olorin13

Gefährte

Re: Tengwar Schreibstube Saal 16 [Re: RzwoDzwo]

Halt mal, das ist doch ein SS und kein S!

Auta i lóme!
  • Extras: Nachricht drucken
  • Auf den Merkzettel
  • Moderator benachrichtigen
  • Sende diesem Benutzer eine private Nachricht

Olorin13

Gefährte

Re: Tengwar Schreibstube Saal 16 [Re: Olorin13]

Ich meine, dass bei diesem Schriftzug statt S ein SS steht.

Auta i lóme!
  • Extras: Nachricht drucken
  • Auf den Merkzettel
  • Moderator benachrichtigen
  • Sende diesem Benutzer eine private Nachricht

heavenssurprise

Gefährte

Re: Tengwar Schreibstube Saal 16 [Re: Olorin13]

Hallo zusammen,
ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.
Und zwar brauche ich am besten bis Freitag die Darstellung der Namen "Gimli" und "Curly Sue" in Tengwar. Es geht nicht um ein Tattoo ;-)
Ich selber habe leider keine Ahnung von Tengwar, außer dass es schön aussieht.
Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der mir helfen kann.
Viele Grüße
  • Extras: Nachricht drucken
  • Auf den Merkzettel
  • Moderator benachrichtigen
  • Sende diesem Benutzer eine private Nachricht

sanoj

Gefährte

Re: Tengwar Schreibstube Saal 16 [Re: heavenssurprise]

Hallo zusammen,

ich habe mich an der Übertragung von "Jonas und Britt" in Tengwar versucht. Als Grundlage habe ich die 1. Auflage von "Das große Elbisch-Buch" von Helmut W. Pesch verwendet. Auf Seite 238 findet sich eine deutsche Schreibweise. Bemerkenswert finde ich den Unterschied beim r und -r im Vergleich zur gondorianische Schreibweise (S. 233). Daher bin ich etwas unsicher, ob ich es richtig hinbekommen habe. Ich würde mich daher über Hinweise freuen.

https://ibb.co/zh6bY0m

Hier die Symbole im Vergleich:

https://ibb.co/nMX90Xb (deutsch)
https://ibb.co/8xtcqbK (Gondor)

Geändert durch sanoj (14.07.2019 21:50)

  • Extras: Nachricht drucken
  • Auf den Merkzettel
  • Moderator benachrichtigen
  • Sende diesem Benutzer eine private Nachricht

Borgilion

Gefährte

Re: Tengwar Schreibstube Saal 16 [Re: sanoj]

Die deutsche Version kommt mir selber eher umbekannt vor. Allerdings frag ich mich was das GondorTengwar ist. Ist das dann auch eine Tengwar Version, sowie das beleriandische?

-Maeron en Numenor-
  • Extras: Nachricht drucken
  • Auf den Merkzettel
  • Moderator benachrichtigen
  • Sende diesem Benutzer eine private Nachricht
Zusatzinformationen
Thread drucken