Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

sir_gabi

Gefährte

DSGVO

Hallo,

Ihr habt euch doch bestimmt schon mit der morgen in Kraft tretenden neuen Datenschutzverordnung DSGVO auseinander gesetzt, oder? Muss man als Forum-Betreiber da etwas tun/die Mitglieder über irgendwas informieren oder nochmal Zustimmungen der Mitglieder für die Nutzung der Daten einfordern?

Ich habe nämlich noch ein mehr oder minder totes Forum laufen, dass ich aber eher ungern löschen will. Im Netz habe ich nicht wirklich etwas zu Foren gefunden, sondern nur für Blogger, Shops und so. Deshalb dachte ich, ich frage hier mal nach, ob ihr da etwas wisst.

Viele Grüße
sir_gabi

Mads Mikkelsen — der coolste Däne seit Hamlet!
  • Extras: Nachricht drucken
  • Auf den Merkzettel
  • Moderator benachrichtigen
  • Sende diesem Benutzer eine private Nachricht

AstaranAdministrator

Astralkörper

Re: DSGVO [Re: sir_gabi]

Für ein Forum gilt das genau so. Du musst schauen, welche Daten du speicherst und ob du für alle diese Daten und Verwendungszwecke bereits die Zustimmung der Benutzer eingeholt hast. Das hängt davon ab, wie deine Datenschutz- und Nutzungsbedingungen bisher aussahen.

Generell kannst du dich an den Hinweisen für Blogger orientieren. Der Unterschied zwischen Kommentaren im Blog und Beiträgen in einem Forum ist nicht so groß.

Wer bin ich nur? Was mach ich hier?
  • Auf den Merkzettel

sir_gabi

Gefährte

Re: DSGVO [Re: Astaran]

Danke für den Tipp!

Mads Mikkelsen — der coolste Däne seit Hamlet!
  • Auf den Merkzettel

Asta, wenn du schon mal hier bist:

Lässt sich in kurzen Worten erklären wie und warum sich die DSGVO auf die Fotogalerie auswirkt, wrum die jetzt gelöscht werden "muss"?? Und vor allem WANN?
Wie lange hat man noch Zeit sich Fotos zu sichern?

Gleiche Frage fürs Kleinanzeigenforum, tangiert mich zwar im Ggs. zur Fotogalerie wenig, aber es gibt ja andere Foren die ihre Kleinanzeigen weiter betreiben und wo ich noch nichts von Auswirkugen der DSGVO darauf gelesen habe.

Der einfachste Weg führt aufs Abstellgleis
  • Auf den Merkzettel

Elbareth

Gefährte

Re: DSGVO [Re: Der große Hobbit]

Die Frage mit der Fotogalerie kam mir auch gerade in den Sinn. Ich dachte, die neuen Regeln gelten nur für Digitalfotos, die nach dem 25.5. gemacht werden? Demnach gäbe es gar keinen Grund, alles zu löschen. Ich schmeiße ja meine ganzen Fotos in Facebook auch nicht deswegen raus.

Elbareth
Ring*Con Märchentante
Team Tyrion

"Well, of course I'm being childish! There's no point in being grownup if you can't be childish sometimes."
Doctor Who

There is a crack in everything
That's how the light gets in
(Leonard Cohen)
  • Auf den Merkzettel

AstaranAdministrator

Astralkörper

Re: DSGVO [Re: Der große Hobbit]

Ich kann es gerne mal kurz versuchen:

Wie du vielleicht weißt, kann man bei der Fotogalerie schon seit einiger Zeit keine Bilder mehr hochladen. Das hat technische Gründe und die eingesetzte Software wird nicht mehr weiter entwickelt. Mit der DSGVO muss man Nutzern die Möglichkeit geben personenbezogene Daten exportieren und löschen zu können. Das geht mit dieser Software nicht so einfach und würde bei uns manuellen Aufwand erzeugen.

Bei den Kleinanzeigen ist das ähnlich:
Wird kaum noch genutzt und wir haben zur Absicherung vor Schindluder eine ganze Reihe von personenbezogenen Daten gespeichert. Es lohnt sich einfach nicht das entsprechend zu protokollieren (Stichwort Verfahrensverzeichnis).

DSGVO ist also nicht der Grund, sondern nur ein Beschleuniger für manche Dinge.

Die Fotogalerie wird bestimmt noch ein paar Wochen online sein. Einen konkreten Abschaltungstermin haben wir noch nicht festgelegt.

Wer bin ich nur? Was mach ich hier?
  • Auf den Merkzettel

RzwoDzwo

Droide

Vielen Dank für die Erklärung. Leuchtet ein, daß man bei zu viel manuellem Aufwand den Kram nur abschalten kann.

Weltmeister des Bockenburger-Fähren-Wettrennens 2013
You can't just GO to Pigfarts, it's on MARS!
  • Auf den Merkzettel

JaRo123

Gefährte

Re: DSGVO [Re: RzwoDzwo]

Man kann nur hoffen dass wegen DSGVO vor allem kleinere Projekte wie diese hier nicht in auf die Liste von Abmahnanwälten geraten werden. Komplette Rechtssicherheit ist extrem schwer.

• Auf den Merkzettel
Zusatzinformationen
Thread drucken