Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Eldacar1255

Gefährte

Martalmar

Ich bin neulich über diesen Begriff gestolpert. Ardalambion nennt keine Übersetzung, sondern sagt, es sei ein Originalname, ein Ortsname. Welchen Ort sagt es aber nicht. Auch in Ardapedia steht nichts dazu.
Mir scheint, als sei das ein Kompisitum. Der erste Teil dürfte Marta sein, eines der Quenya Worte für Schicksal. Der zweite ist dann entweder -mar (Heimat), und das l ist so eigenartig wie das bei Mittalmar, oder der zweite Teil ist Talma (Plattform/Wurzel) mit -r für den Plural. Dann natürlich noch Haplologie (-tata- -> -ta-). Also entweder Schicksalsheimat, oder Schicksalswurzeln, oder Schicksalsplattformen. Könnte vielleicht ein Alternativname für die Hallen von Mandos, oder die zeitlosen Hallen sein? Wisst ihr zufällig etwas darüber?

Ps. Es wäre möglich, dass es in Tolkiens früherer Konzeption Talmar Ambaren hieß (laut neuem Quenya Genitiv müsste das zuTalmar Ambaro werden)
  • Extras: Nachricht drucken
  • Auf den Merkzettel
  • Moderator benachrichtigen
  • Sende diesem Benutzer eine private Nachricht

Eldacar1255

Gefährte

Re: Martalmar [Re: Eldacar1255]

Ok, gut, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

http://tolkiengateway.net/wiki/Martalmar

Scheint, als bedeute das Erdwurzeln, wobei ich beim besten Willen nicht weiß, was Marta oder Mar mit Erde zu tun haben. Vielleicht, typisch für Valarin Denkweise, ist Martan (Wohnung) die Erde, und das n fällt weg aus ... was weiß ich für Gründen.
Einerlei, es scheint als sei Martalmar ein Ort der jenseits des Randes der Scheibenwelt Arda liegt, und neben ihr her schwebt. Meine Frage konnte ich mir damit aber noch nicht ganz beantworten: Was ist die mythologische/geologische Funktion davon? "Foundation of earth" ist mir noch zu ungenau, zu vieldeutig ist der Begriff foundation.
  • Auf den Merkzettel
Re: Martalmar [Re: Eldacar1255]

*Martalmar bei google eingeb*

Bingo
http://www.glyphweb.com/arda/a/abyss.php

• Auf den Merkzettel