Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Gesellschaft, Kultur, Freizeit » Off Topic » Der Thread für Zimmerpflanzenliebhaber und Hobbygärtner

NaugrimNogrod

Gefährte

Re: Der Thread für Zimmerpflanzenliebhaber und Hobbygärtner [Re: Der Flammifer]

Hat hier zufällig jemand Erfahrungen mit Spalierobst, speziell Apfel?
Ich hab mir überlegt, mir statt eines neuen Apfelbaums in der Wiese einen Spalierapfel zu kaufen, der eine Terrassenwand hochwachsen soll, weiß aber nicht, ob so was machbar ist

Edit: Oder einen Spindel-Apfelbaum...hat wer Erfahrung wie viel Platz so einer braucht?

~~**~~**~~**~~
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem
~~°°~~°°~~°°~~
Und was wir heute nicht gesehn, das ruft uns morgen, fortzugehn

Geändert durch NaugrimNogrod (10.06.2018 17:19)

  • Extras: Nachricht drucken
  • Auf den Merkzettel
  • Moderator benachrichtigen
  • Sende diesem Benutzer eine private Nachricht

MoosmutzelTeam

Guardian of Dreams

Re: Der Thread für Zimmerpflanzenliebhaber und Hobbygärtner [Re: NaugrimNogrod]

Ich habe noch keine großartige Erfahrung, weil ich erst dieses Jahr als Sichtschutz zum Nachbarn drei Säulenbäume (Apfel, Kirsche, Pflaume) gepflanzt habe. Die will ich allerdings nicht im Spalier ziehen, sondern sie sollen einfach drei nicht zu hohe und breite Säulen werden. Bisher habe ich nur eine Säulenzierkirsche, die ist allerdings mittlerweile ca. 5 Meter hoch, so hoch sollen meine Obstbäume bitte nicht werden.
Evtl. will ich aber an der Hauswand, an der zur Zeit noch der wilde Wein sein Unwesen treibt (kann man nicht mehr anders nennen), auch Spalierobst ziehen, dann wahrscheinlich auch Äpfel. Birnen fände ich netter, allerdings hat die Nachbarschaft reichlich Wacholder und meine Birne (die voriges Jahr einfach so umgefallen ist) hatte ständig Birnengitterrost. Mit Wacholder in der Nähe hat man leider den Wirt für diesen Pilz nebenan. Und spritzen mag ich nicht.


Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.


Trägerin des Ehrenfalkenaugenordens
  • Extras: Nachricht drucken
  • Auf den Merkzettel
  • Moderator benachrichtigen
  • Sende diesem Benutzer eine private Nachricht
Zusatzinformationen
Thread drucken