Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Eldacar1255

Gefährte

Quenya Zahlen

Wie funktioniert eigentlich das hochelbische Zahlensystem? Wie man schreibt meine ich nicht, sondern wie man Worte bildet. Gibt es eine Systematik, Worte über 10 zu bilden? Bislang kenne ich die Worte für die Zahlen 1 bis 19, sowie 24 und 144, konnte aber keine Systematik ablesen.

Es scheint zwar, als würden alle Zahlen von 11 bis 19 die gleichen Wörter sein wie das jeweilige Wort 10 Zahlen vorher, lediglich um ein Que als Suffix ergänzt (beispielsweise wird Lepen [5] zu Lepenque [15]) doch diese Faustformel erklärt weder wie es ab einschließlich 20 weitergeht, noch scheint sie mir in sich schlüssig, beziehungsweise konsequent angewendet worden zu sein;
so ist 12 etwa Yunque, 2 aber nicht Yun. Derartige Ausnahmeformen, beziehungsweise zweit-, dritt-, und gar viertformen ein und derselben Zahl scheint es viele zu geben; Rasta für 12, Quaican für 14 und so weiter.
Des weiteren scheint mir die genaue Regel zur Wortbildung Schleierhaft; bei Minque (11) fällt das E von Mine (1) weg, bei Otoque (17) fällt das S von Otos (7) weg, bei Neterque (19) tauscht das R von Nerte (9) seinen Platz, etc.
Ein drittes großes Problem ist, dass es bereits unter 10 viele Wörter mit 2 oder mehr Formen gibt, etwa Atta und Tata für 2. Woher weiß man, welche man für die Konstrion größerer Zahlen verwenden muss? Wieso wird etwa bei Lepenque ausgerechnet Lepen und nicht Lempe oder Lemen verwendet?

Bei den Wörtern unter 20 wäre das fehlen einer einprägsamen Regel erst einmal kein Problem, zur Not hilft stupides auswendig lernen, aber es wäre doch praktisch, etwas erkennbare Logik zu haben, nämlich für Eigenkonstruktionen größerer Zahlen.
Meine Frage daher: Nach welchen Regeln konstruiert man Zahlen? Könnt ihr da etwas Licht ins Dunkel werfen? Kann das überhaupt jemand? Hat Tolkien dazu genug Material hinterlassen? Ich habe mehrfach gehört, mindestens eine Ausgabe von Vinyar Tengwar (Nr. 48, aber ich glaube auch 42 und 47) befasse sich explizit mit Zahlen. Steht da vielleicht brauchbares drin?
  • Extras: Nachricht drucken
  • Auf den Merkzettel
  • Moderator benachrichtigen
  • Sende diesem Benutzer eine private Nachricht

Eldacar1255

Gefährte

Re: Quenya Zahlen [Re: Eldacar1255]

Verzeihet die Umganssprache, aber:
Jackpot, der heilige Gral!

https://www.elfdict.com/w/sextillion

Einen mit Zahlen bis hoch zur Sextillion (36 stellige Zahl) und ich weiß nicht wie viel höher noch zu versorgen ist noch das Mindeste, das diese Seite kann.
  • Extras: Nachricht drucken
  • Auf den Merkzettel
  • Moderator benachrichtigen
  • Sende diesem Benutzer eine private Nachricht
Zusatzinformationen
Thread drucken