Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Mittelerde & andere phantastische Welten » Tolkiens Werke » Fragen die beim Lesen kommen #18

Eruan

Gefährte

Re: Fragen die beim Lesen kommen #18 [Re: Rog]

Heute habe ich mich mit der Astronomie in Mittelerde beschäftigt, mit den Sternen und Sternbildern, die in den Büchern erwähnt werden und welchen Sternen, Planeten und Sternbildern sie in der Realität entsprechen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass es für zwei offenbar keine Zuordnung gibt: Telumendil und Anarrima.
Gibt es für die beiden vielleicht zumindest eine Vermutung, z.B. anhand der Namen?
Habt ihr dazu mal etwas gelesen oder selbst eine Idee?
(Telumendil bedeutet Himmelsfreund, Anarrima heißt Sonnen-Saum).

I 'ardh prestannen.
  • Extras: Nachricht drucken
  • Auf den Merkzettel
  • Moderator benachrichtigen
  • Sende diesem Benutzer eine private Nachricht

Hisimir

Gefährte

Re: Fragen die beim Lesen kommen #18 [Re: Eruan]

Spontan würde mir da für Telumendil der Jupiter einfallen und für Anarrima der Merkur, wenn es bei Planeten sein soll. Also die würde ich dem Namen nach damit assoziieren.
Ich weiß aber nicht, ob die beiden schon andereweitig belegt sind.

No One
  • Extras: Nachricht drucken
  • Auf den Merkzettel
  • Moderator benachrichtigen
  • Sende diesem Benutzer eine private Nachricht

Eruan

Gefährte

Re: Fragen die beim Lesen kommen #18 [Re: Hisimir]

Ja, sind sie, und da wirds schwierig. Vergeben sind:
Planeten:
Alkarinque-Jupiter
Elemmire-Merkur
Earendil- Venus
Lumbar-Saturn
Carnil-Mars
Luinil-Neptun
Nenar-Uranus
Sterne:
Borgil-Aldebran oder Beteigeuze
Morwinyon- Arkthurus
Helluin- Sirius
Sternbilder:
Menelvagor-Orion
Valacirca- Großer Wagen
Remmirath- Plejaden
Soronume-Adler
Wilwarin-Kassiopeia
Telumendil und Anarrima sollten beide Sternbilder sein.

I 'ardh prestannen.
  • Extras: Nachricht drucken
  • Auf den Merkzettel
  • Moderator benachrichtigen
  • Sende diesem Benutzer eine private Nachricht

Eruan

Gefährte

Re: Fragen die beim Lesen kommen #18 [Re: Eruan]

Sollte es noch jemanden interessieren:
Ich habe etwas gefunden.
Es wird vermutet, dass Anarrima das Sternbild Zwillinge ist (offenbar anhand des Namens; aber den Zusammenhang verstehe ich nicht). Telumendil könnte Bootes, der Bärenhüter sein.
Gefunden hab ichs hier: http://askmiddlearth.tumblr.com/post/56780916166/constellations-of-middle-earth

I 'ardh prestannen.
  • Extras: Nachricht drucken
  • Auf den Merkzettel
  • Moderator benachrichtigen
  • Sende diesem Benutzer eine private Nachricht

ratatoeskr

Gefährte

Re: Fragen die beim Lesen kommen #18 [Re: Eruan]

Fast-offtopi-crosspost aus dem Mathomhaus:

Hat jemand "The Art of the Hobbit" (Hammond/Scull) zur Hand und kann mir sagen, ob da eine Kontakadresse/Institution für die Bildrechte angegeben ist?
  • Extras: Nachricht drucken
  • Auf den Merkzettel
  • Moderator benachrichtigen
  • Sende diesem Benutzer eine private Nachricht

ravenhood

Gefährte

Re: Fragen die beim Lesen kommen #18 [Re: ratatoeskr]

gibt es eigentlich irgendswo im Netz eine Liste der Bücher, die Tolkien ungefähr selber im Regal stehen hatte, also diejenige Literatur, die ihn beeinflusst hat? Was hat er wohl gemocht?
Daß er zB die Brüder Grimm im Regal haben musste, hatt ich schon irgendswo mal gelesen. Und Milton soll er, glaub ich, nicht so gemocht haben. Gibt es da gründlichere Recherchen, die im Netz zugänglich sind?
vielen Dank, lG
  • Extras: Nachricht drucken
  • Auf den Merkzettel
  • Moderator benachrichtigen
  • Sende diesem Benutzer eine private Nachricht

Nemesis01

Gefährte

Re: Fragen die beim Lesen kommen #18 [Re: ravenhood]

@ravenhood: Solche Seiten gibt es ein paar. Ich weiß nicht, ob dir egal ist ob die Seiten English oder Deutsch sind, aber versuch mal die hier: https://www.quora.com/What-did-JRR-Tolkien-like-to-read auf der Seite werden ein paar Titel genannt, die er gelesen hat und von denen auch gesagt wird, dass sie einen gewissen Einfluss gehabt haben / könnten. Außerdem ist noch ein weiterer Link auf der Seite der noch eine ganze Liste beinhaltet. Vielleicht findest du da was das du suchst.^^

I'm running out of time, but I will have my revenge.

Geändert durch Nemesis01 (31.07.2017 05:11)

  • Extras: Nachricht drucken
  • Auf den Merkzettel
  • Moderator benachrichtigen
  • Sende diesem Benutzer eine private Nachricht

ravenhood

Gefährte

Re: Fragen die beim Lesen kommen #18 [Re: Nemesis01]

nun ja, englisch: solange ichs am rechner lesen kann, da habi ch langenscheidt english/deutsch drauf, das geht ganz gut.
Für den Lesegenuss selber wäre mir deutsch allein schon lieber, aber das kann man ja recherchieren, wennman die entsprechenden Titel gefunden hat.
Nun hab ich auch den dazu passenden Wiki-eintrag gefunden (Europäische Geschichte und Mythologie in Tolkiens Welt), vielen Dank für die Hinweise!!

Grimms dt. Mythologie, Beowulf, Sir Gawein, Sigurd & Gudrun, Arthurs Untergang und Miltons Paradise lost stehen jetzt bei mir, aber es gab bestimmt noch mehr...

Kennt jemand zufällig noch gutes Kartenmaterial (nicht das grobe Zeugs von Amazon aus UK) von Mittelerde?
Also richtig groß und gut auflösend (zB A0-Format)??

vielen Dank an die liebe Gemeinde!

PS: und immer auf der Suche nach grösstformatigen Bildbänden, wenn wer was weiss....?

Geändert durch ravenhood (06.08.2017 18:37)

  • Extras: Nachricht drucken
  • Auf den Merkzettel
  • Moderator benachrichtigen
  • Sende diesem Benutzer eine private Nachricht

ravenhood

Gefährte

Re: Fragen die beim Lesen kommen #18 [Re: ravenhood]

würd immer noch gerne wissen, ob es einigermassen gutes/vernünftiges Kartenmaterial von ME gibt.
(jedenfalls nicht das billige Zeux von Amazon & ibääh für 5,-)
Falls mit guter topographischer Detailgenauigkeit gerne auch als PDF/JPG oder ähnlich virtuell...
  • Extras: Nachricht drucken
  • Auf den Merkzettel
  • Moderator benachrichtigen
  • Sende diesem Benutzer eine private Nachricht

StellaBrandybuck

Gefährte

Re: Fragen die beim Lesen kommen #18 [Re: ravenhood]

Konnte der Hexenkönig von Angmar eigentlich wirklich hexen bzw. Magie betreiben oder erhielt er diesen Namen erst als er zum Nazgul wurde aufgrund der Angst etc. die er einflößte?
  • Extras: Nachricht drucken
  • Auf den Merkzettel
  • Moderator benachrichtigen
  • Sende diesem Benutzer eine private Nachricht
Zusatzinformationen
Thread drucken