Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Stone002

Gefährte

Übersetzung [Re: Inken]       Anhang (13 Downloads)

Hallo,
sorry das ich störe, aber ich habe eine Frage. Mein Hobby ist Geocaching und da bin ich gerade dabei ein Rätzel zu lösen. Es handelt sich warscheinlich um die Schrift Tengwar oder Elwisch.
Der Text ist als Bild (also man kann ihn schlecht in einen Überstzer eingeben) und da wollte ich fragen ob jemand mir den Text übersetzen kann oder erklären was da drin steht. Das wäre echt nett.
Weil ich sitze schon ne weile aber immer kommt was anderes raus.
Vielleicht hat ja jemand ne Ahnung.
  • Extras: Nachricht drucken
  • Auf den Merkzettel
  • Moderator benachrichtigen
  • Sende diesem Benutzer eine private Nachricht

MoosmutzelCo-Moderator

Guardian of Dreams

Re: Übersetzung [Re: Stone002]

Die Leute, die sich am ehesten damit auskennen, tummeln sich im Werkeforum, in diesem Thread. Vielleicht fragst Du dort mal nach?
Es kommt dort übrigens immer ganz gut an, wenn man sich selbst schon mal ein bisschen bemüht hat

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

Trägerin des Ehrenfalkenaugenordens
  • Auf den Merkzettel

AlienorSupport

Ladyhawke

Da steht nur leider Kauderwelsch.
Es gibt Tengwar-Fonts für Winword, und hier hat offensichtlich mal wieder jemand einen deutschen Text eingegeben und dann einfach die Schriftart umgestellt. (Nein, so funktioniert das nicht! )
Wenn Du Dir z.B. diese Tastaturbelegung anschaust, kannst Du Dir den Text rückwärts einigermaßen wieder rauspuzzeln.
Die erste Zeile sollte dann vielleicht heißen:

Den …etling findest Du bei...

(Im zweiten Wort ist zu viel Durcheinander, oder das ist noch nicht die richtige Tastaturbelegung; es gibt verschiedene für verschiedene Fonts. Es könnte z.B. auch die hier sein oder diese.)

Wenn man die Tengwar-Zeichen korrekt zu übertragen versucht, steht da allerdings im dritten Wort z.B. nicht "findest", sondern "sch-s-a-sch-f-g-m" oder sowas ähnliches.

+++ Divide By Cucumber Error. Please Reinstall Universe And Reboot. +++
  • Auf den Merkzettel

Stone002

Gefährte

Re: Übersetzung [Re: Alienor]

Danke
Habe es herausgefunden danke für deine Hilfe!
  • Auf den Merkzettel

Ivanofff

Gefährte

Ich habe den Film Hobbit gestern gesehen und ich bin beeindruckt wie die Konzeption dieser Movie gemacht is. Die Regisseuren haben nicht nur auf die Charakters aus den Film Der Herr der Ringe nicht gestoppt, sondern auch viele neue entwickelt. Ich glaube, dass ein gutes Denken Out Of The Box war
Ich will jetzt paar ähnliche Filme wie Hobbit finden. Ich fand viele Varianten hier:
Aber brauche noch Ihre Vorschläge

Werbelink entfernt

Geändert durch Moosmutzel (10.06.2018 19:17)

• Auf den Merkzettel

Inken

Gefährte

Re: Übersetzung [Re: Ivanofff]

Ivanofff schrieb:
Ich habe den Film Hobbit gestern gesehen und ich bin beeindruckt wie die Konzeption dieser Movie gemacht is. Die Regisseuren haben nicht nur auf die Charakters aus den Film Der Herr der Ringe nicht gestoppt, sondern auch viele neue entwickelt. Ich glaube, dass ein gutes Denken Out Of The Box war

Ich bin zwar nicht ganz sicher, ob ich Deinen Text richtig verstanden habe, aber ich riskier's mal:

In meinen Augen ist die Verfilmung des "Hobbit" in der Tat eine sehr intelligente Weiterentwicklung von Tolkiens "Hobbit" - eine Weiterentwicklung und Modernisierung, die in die Rezeptionsgeschichte des "Hobbit" - mit Sicherheit irgendwann einmal als wegweisend erkannt werden wird.

Icn denke, dass jede gute Buch-Verfilmung eine Konzeption entwickelt, die nicht das Buch einfach bedient, sondern es deutet und aktualisiert.

Insofern kannst Du natürlich viele Buch-Verfilmungen finden, die genau das tun.
Aber vielleicht meinst Du Deine Frage auch anders.

Ich nenne nur mal die Verfilmung der Novelle "Tod in Venedig" von Thomas Mann. Regisseur des Films ist Luchino Visconti.
Da wird schon aus der Hauptfigur - die bei Thomas Mann ein Schriftsteller ist - ein Komponist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tod_in_Venedig_(Film)
  • Auf den Merkzettel

Ivanofff

Gefährte

Re: Übersetzung [Re: Inken]

Inken schrieb:
Ivanofff schrieb:

Ich bin zwar nicht ganz sicher, ob ich Deinen Text richtig verstanden habe, aber ich riskier's mal:

In meinen Augen ist die Verfilmung des "Hobbit" in der Tat eine sehr intelligente Weiterentwicklung von Tolkiens "Hobbit" - eine Weiterentwicklung und Modernisierung, die in die Rezeptionsgeschichte des "Hobbit" - mit Sicherheit irgendwann einmal als wegweisend erkannt werden wird.

Icn denke, dass jede gute Buch-Verfilmung eine Konzeption entwickelt, die nicht das Buch einfach bedient, sondern es deutet und aktualisiert.

Insofern kannst Du natürlich viele Buch-Verfilmungen finden, die genau das tun.
Aber vielleicht meinst Du Deine Frage auch anders.

Ich nenne nur mal die Verfilmung der Novelle "Tod in Venedig" von Thomas Mann. Regisseur des Films ist Luchino Visconti.
Da wird schon aus der Hauptfigur - die bei Thomas Mann ein Schriftsteller ist - ein Komponist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tod_in_Venedig_(Film)

Ich habe gemeint, dass wenn wir eine Vorgeschichte von Film Der Herr der Ringe machten, dann sind wir mit Characters begrenzt (nutzen die Characters aus Der Herr der Ringe). Aber Hobbit war wie eine andere einzigartige Geschichte mit mehr als die Hälfte von neue Characters.
Aber deine Vision ist auch interessant und vielen Dank für dein Vorschlag
  • Auf den Merkzettel

SayineM

Gefährte

Re: Fragen zum Film # 15 [Re: Ash_Nazg_Thrakatuluk]

hab eben nochmal BOFA gesehen und mir ist mal wieder ein Schnitzer aufgefallen.
Azog kam mit seinen Legionen ja aus Dol Guldur zum Erebor marschiert. also von Westen.
Als sich die Elben und Dains Zwerge fast attackieren, erscheinen plötzlich die Wehrwürmer und die Orks kommen. Diese stossen allerdings östlich vorm Erwbor herraus.
  • Auf den Merkzettel

AZ3oS

Gefährte

Re: Fragen zum Film # 15 [Re: SayineM]

Kann man als Fehler sehen, das stimmt. Aber es könnte auch sein, dass Azog, als sie noch weiter südlich waren, einen Bogen nach Osten gemacht hat. Sowas sehe ich nicht als Problem.
  • Auf den Merkzettel
Re: Fragen zum Film # 15 [Re: SayineM]

SayineM schrieb:
hab eben nochmal BOFA gesehen und mir ist mal wieder ein Schnitzer aufgefallen.
Azog kam mit seinen Legionen ja aus Dol Guldur zum Erebor marschiert. also von Westen.
Als sich die Elben und Dains Zwerge fast attackieren, erscheinen plötzlich die Wehrwürmer und die Orks kommen. Diese stossen allerdings östlich vorm Erwbor herraus.

Azog kommt doch von Süden und nicht von Westen, da Dol Guldur im südlichen Teil des Düsterwalds liegt.
Und selbst wenn, die Würmer können doch auch ihre Tunnel im Bogen graben.

Da find ich die Armee von Thranduil und Dain sind ein viel größere Fehler. Allein Thranduils Armee ist in etwa so groß wie das gesamte Noldorheer aus FOTR.
  • Auf den Merkzettel
Zusatzinformationen
Thread drucken