Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

MrHenryMason

Gefährte

Bilder erneuern

Hallo Tolkien-Fans,

erst einmal ein dickes Hallo. Hab mich eben registriert und will direkt mal ein wenig meckern.

Also zuerst sei gesagt, dass die Ardapedia ne ziemlich coole Sache ist! Es gibt keine deutschsprachige HdR-Seite, die dermaßen detaillierte und verständliche Artikel bietet. Das ist wirklich einzigartig, wie gut manche hier im Thema sind. Hut ab! Hab hier auch schon so manche Stunden verbracht.

Gerade eben wegen dieser Qualität stoßen mir dann so manche Bilder innerhalb der Artikel unangenehm auf. So, wie ich es verstanden habe, werden Zeichnungen von der Community innerhalb der Beiträge genutzt. Die Idee ist ja wirklich süß, manche Bilder sind aber einfach unterirdisch bzw. zu einzelnen Charakteren überhaupt nicht zuordnbar. Zum Beispiel war ich eben im Maedhros-Artikel und das erste Bild was man sieht ist irgendein (wirklich komisch) gezeichneter Elf mit Helm. WTF? Ich meine, kann man da nicht etwas nehmen, was eben zu seiner Geschichte passt, zB seine Gefangenschaft?

Außerdem, warum diese, mit Verlaub, Amateur-Bilder. Es gibt doch diverse gute Illustrationen im gesamten Internet! Ich meine, Community schön und gut, aber das sieht einfach nicht aus.

Natürlich durchaus ne Lizenzfrage, aber die ließe sich von entsprechenden Künstlern einholen.

Wie steht ihr dazu?
  • Extras: Nachricht drucken
  • Auf den Merkzettel
  • Moderator benachrichtigen
  • Sende diesem Benutzer eine private Nachricht

AlienorSupport

Ladyhawke

Re: Ardapedia - Bilder erneuern [Re: MrHenryMason]

Hallo und herzlich Willkommen!

In der Ardapedia kann ja - wie Du schon gesehen hast - jeder mitmachen. Wenn Du also bessere Bilder (die natürlich unter der entsprechenden Lizenz stehen müssen, siehe Ardapedia:Bildrechte und Ardapedia:Lizenz) hast, oder Verbindungen zu Künstlern, die uns eine entsprechende Lizenz erteilen, kannst Du gerne andere/schönere Bilder einbinden!
"Diverse Illustrationen im Internet" sind dabei aber eben nicht besonders hilfreich, denn Bilder einfach irgendwo kopieren ist genau das, was wir nicht wollen und dürfen.

+++ Divide By Cucumber Error. Please Reinstall Universe And Reboot. +++
  • Extras: Nachricht drucken
  • Auf den Merkzettel
  • Moderator benachrichtigen
  • Sende diesem Benutzer eine private Nachricht

MrHenryMason

Gefährte

Re: Ardapedia - Bilder erneuern [Re: Alienor]

Jop kein Thema. Gibt es ein Tutorial dazu, wie man Bilder sachgerecht einfügt und entsprechende Urheberrechte vermerkt?
  • Extras: Nachricht drucken
  • Auf den Merkzettel
  • Moderator benachrichtigen
  • Sende diesem Benutzer eine private Nachricht

AlienorSupport

Ladyhawke

Re: Ardapedia - Bilder erneuern [Re: MrHenryMason]

Am besten blätterst Du Dich einfach mal hier durch. Da sind alle möglichen Hilfetexte verlinkt, da müsstest Du eigentlich alles finden.

+++ Divide By Cucumber Error. Please Reinstall Universe And Reboot. +++
  • Extras: Nachricht drucken
  • Auf den Merkzettel
  • Moderator benachrichtigen
  • Sende diesem Benutzer eine private Nachricht

MrHenryMason

Gefährte

Re: Ardapedia - Bilder erneuern [Re: Alienor]

Hier de bearbeitete Artikel:

http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Maedhros

Da kann mir keiner sagen, dass das nicht besser aussieht!

Geändert durch MrHenryMason (01.07.2015 15:05)

  • Extras: Nachricht drucken
  • Auf den Merkzettel
  • Moderator benachrichtigen
  • Sende diesem Benutzer eine private Nachricht

Der FlammiferArdapedia-Admin

Gefahr

Re: Ardapedia – Bilder erneuern [Re: MrHenryMason]

Hallo!

Klar, die Bilder sind gut.

Aber ich konnte bei keiner der Quellen entdecken, dass die Bilder unter der CC-BY-SA-Lizenz veröffentlicht sind. Hast du mit den Urhebern Kontakt aufgenommen und ihr Einverständnis für die Veröffentlichung unter dieser Lizenz erhalten?

Schöne Grüße,
Der Flammifer

Aiya Ëarendil elenïon ancalima, or Endórë leltana Quendin ar Atanin!
Aiya Ëarendil calë nó Anar Iþilyëo colindo! Elen mornïessë, mírë andúnessë, silmarillëa auressë!
Aiya Morinehtar, Eruhínïon alcarë!

· ~ • ~ · ~ • ~ · ~ × ~ · ~ • ~ · ~ • ~ ·
Träger des Falkenaugen-Ordens
  • Extras: Nachricht drucken
  • Auf den Merkzettel
  • Moderator benachrichtigen
  • Sende diesem Benutzer eine private Nachricht

MrHenryMason

Gefährte

Re: Ardapedia – Bilder erneuern [Re: Der Flammifer]

Klar. Ardapedia ist auch schon benachrichtigt.

Genau darum geht es ja in diesem Thread.

Geändert durch MrHenryMason (01.07.2015 20:28)

  • Extras: Nachricht drucken
  • Auf den Merkzettel
  • Moderator benachrichtigen
  • Sende diesem Benutzer eine private Nachricht
Zusatzinformationen
Thread drucken