Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Gesellschaft, Kultur, Freizeit » Bibliothek » Schreibdiskussionen - Teil 3

Corydoras

Gefährte

Re: Schreibdiskussionen - Teil 3 [Re: Schatzzz]

Danke.

Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?

Heirs of Durin
  • Extras: Nachricht drucken
  • Auf den Merkzettel
  • Moderator benachrichtigen
  • Sende diesem Benutzer eine private Nachricht

Eilaia

Gefährte

Schatzzz schrieb:
Als ich letztes und vorletztes Jahr mein erstes Buch überarbeitet habe, wurden auch gerade die ersten Kapitel um einiges kürzer. Je weiter nach hinten ich kam, umso weniger hatte ich zu beanstanden. Aber das ist wohl normal, oft muss man auch in eigene Texte ja erst 'reinkommen'.

Die jetzige Version hat 199 Seiten. Und da das ja aufgrund überall unterschiedlicher Seitenformatierungen und Schriftgrößen überhaupt nichts aussagt (): 435268 Zeichen.

Edit: Die Erstfassung hatte 267 Seiten bzw. 602672 Zeichen.

Ich rechne einfach immer in Normseiten. Dafür gibt es ja Vorlagen im Netz. Und ich habe sukzessive eine Gesamtfassung angelegt, immer dann, wenn ein Abschnitt fertig war.
Aber klar, der Anfang ist meist nicht das Beste an einem Roman. Dumm nur, dass das genau der Teil ist, den Verlage oder Agenturen bekommen.
Ich habe allerdings "nur" 16 Monate daran geschrieben. So viel Abstand ist da also nicht, um alles vom Anfang furchtbar zu finden. Zu straffen gibt es aber sicher noch die eine oder andere Szene.
  • Auf den Merkzettel

Corydoras

Gefährte

Re: Schreibdiskussionen - Teil 3 [Re: Eilaia]

Ich wollte nur mal anmerken wie viel Spaß Überarbeiten (vor allem das Streichen!!!) macht, ich finde das viel lustiger und vor allem befriedigender als das Schreiben an sich.

Interessant dabei ist, dass man von anderen Leuten fast nur das Gegenteil hört. Huh...

Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?

Heirs of Durin
  • Auf den Merkzettel

Belegost

Gefährte

Re: Schreibdiskussionen - Teil 3 [Re: Corydoras]

Corydoras schrieb:
Ich wollte nur mal anmerken wie viel Spaß Überarbeiten (vor allem das Streichen!!!) macht, ich finde das viel lustiger und vor allem befriedigender als das Schreiben an sich.

Interessant dabei ist, dass man von anderen Leuten fast nur das Gegenteil hört. Huh...

Cory bin da ganz auf deiner Seite! Gerade das Verfeinern des eigenen Geschriebenen macht mir unglaublich Spaß. Da gehört natürlich das Streichen dazu, ebenso aber auch das neue und bessere Material einzufügen. Den letzten Feinschliff zu geben praktisch

"Die heißesten Orte der Hölle sind für jene reserviert, die in Zeiten moralischer Krisen nicht Partei ergreifen."
  • Auf den Merkzettel

HerrUnterberg

Gefährte

Corydoras schrieb:

nee, geht mir genauso. Das Schreiben kann mir manchmal so zur Arbeit werden, dass ich anfange, abzuwaschen. Das überarbeiten ist Spaß pur.

• Auf den Merkzettel

Corydoras

Gefährte

Re: Schreibdiskussionen - Teil 3 [Re: HerrUnterberg]

Na dann bin ich froh, dass es nicht nur mir so geht.
Bei der Masse an unüberarbeiteten Manuskripten, die die Leute irgendwo im "Eigenverlag" hochgeladen haben muss man ja immer denken das wäre ein Ding der Unmöglichkeit...

Habe jetzt übrigens meine Liste der groben und offensichtlichen Änderungen abgearbeitet und gehe nun zum nächsten Schritt über:
Ich lese einmal das komplette Manuskript von vorne bis hinten so durch wies gedacht war und überprüfe auf inhaltliche Logik und Stimmigkeit.
Juhu!

Schritt drei wird dann der stilistisch/grammatikalische Check....

Heirs of Durin
  • Auf den Merkzettel

Aidean

Gefährte

Wie machst du das? Hast du dein Manuskript aufm Computer und änderst es gleich oder hast dus ausgedruckt und streicht dir Sachen an oder ganz anders?

May the force be with you.
  • Auf den Merkzettel

Corydoras

Gefährte

Re: Schreibdiskussionen - Teil 3 [Re: Aidean]

Prinzipiell habe ich festgestellt, dass ich in jedem Medium andere Dinge sehe.

Geschrieben und stückweise Probe gelesen wurde das Ding immer auf dem Laptop. Fürs inhaltliche hab ich mir jetzt das gesamte Manuskript auf den Kindle geladen, habe aber neben mir die Listen liegen.... Was weiß Person x schon? Was deute ich für den Leser erst noch an? Wie wird Person y optisch beschrieben? ... Dass das halt in sich stimmig ist.

Und für den grammatikalischen Durchgang (darum kommt der auch am Schluss) drucke ich aus (drittes Medium) und geh mit verschiedenen Farbstiften ans Werk.

Alles schon geplant!

Heirs of Durin
  • Auf den Merkzettel

Schatzzz

Gefährte

Nachdem ich es hier schon letzten Juni angekündigt hatte und dann vor lauter Kurzgeschichten-Schreiben doch nie dazu kam, habe ich es jetzt endlich geschafft, meinen dritten Roman anzufangen! Und es fühlt sich so gut an!

i go through all this before you wake up
so i can feel happier to be safe up here with you...
  • Auf den Merkzettel

Corydoras

Gefährte

Schön, schön!
Darf man fragen welches Genre?

Heirs of Durin
  • Auf den Merkzettel
Zusatzinformationen
Thread drucken