Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Sylfaen

Gefährte

Re: Silberuhus - Thread 25 [Re: Baggin]

Es ist nicht so einfach, als Rechtshänder einem Linkshänder stricken und Häkeln beizubringen, weil es mehrere Möglichkeiten gibt, wie man das machen kann und man auch die richtige finden muß (ohne das eine oder beide einen Knoten ins Hirn bekommen). Und wenn man es generell gut machen will, sollte man sich auch von der Maxime verabschieden, daß es nur einen Weg gibt zu stricken oder zu häkeln.

Sogar Deine verdrehten Maschen, Baggin (das bekommen übrigens auch manche Rechtshänder hin ) sind wahrscheinlich auch nicht per se falsch. Ich nehme mal an, daß Du alles verschränkt gestrickt hast, was zum einen ein Designelement sein kann, aber es gibt auch eine Technik, daß man auf der Vorderseite zwar verschränkt strickt, auf der Rückseite dann aber so, daß die Maschen wieder zurückgedreht werden und ganz normal erscheinen. Wenn das nicht so ganz herkömmliche allerdings anstrengend ist, ist es natürlich gut, eine Lösung zu finden, die es entspannender macht. Handarbeiten soll schließlich Spaß machen.

Das Dumme ist nur, daß ein unfähiger Lehrer ganz schnell die Freude an der Handarbeit nehmen kann. Bei meiner Kollegin war es die Oma, die sie so mit "richtigem und ordentlichem" Stricken gepiesackt hat, das sie heute der felsenfesten Meinung ist, sie taugt dafür nicht. Kann natürlich sein, aber sie hatte auch nie die Chance, das wirklich richtig rauszufinden. Sie ist übrigens auch Linkshänderin und ich vermute das Problem auch hier.

Die Seite ist sehr spannend, vielleicht verlinke ich die ihr mal. Neulich wollte sie versuchen, Boschis zu häkeln, das hat wohl auch nicht so gut geklappt.

@Una: Was für Garn verhäkelst Du denn für Deine Decke? Buntes Sockengarn oder was anderes? Ich sollte auch noch den einen oder anderen Rest haben, aber sicher das meiste bei Sockengarn.

Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz'
  • Extras: Nachricht drucken
  • Auf den Merkzettel
  • Moderator benachrichtigen
  • Sende diesem Benutzer eine private Nachricht

Unarania

Gefährte

Re: Silberuhus - Thread 25 [Re: Sylfaen]

Noch häkele ich keine Decke. Ich finde sie nur sehr hübsch.

Ich muss erstmal meinen zweiten Topfhandschuh und die passenden Topflappen fertig bekommen. Da ich nach einer Weile für den Tag Schluss machen muss, dauert das alles ein wenig länger als früher.
Aber ich bin froh, dass ich die leichten Drehbewegungen überhaupt packe.

(\__/)
(°v° )
(,,_,,)\ Ein Uhu kommt selten allein
  • Auf den Merkzettel

Unarania

Gefährte

Re: Silberuhus - Thread 25 [Re: Unarania]

Ich hoffe, dass ihr heute auch so ein prächtiges Wetter wie wir hier hattet.

Wir haben erstmals auf der Terrasse zu Abend gegessen. Erst um 20.20 Uhr sind wir ins Haus gegangen.
Die Sonne scheint immer noch am wolkenlosen Himmel, auch wenn sie bereits sehr gesunken ist.

Ein Schwalbenpaar baut in der Ecke des Schlafzimmerfensters ein Nest.
Sie haben ca. die Hälfte geschafft und machen ganz entzückende Laute, wenn sie sich begrüßen.
Das klingt irgendwie entfernt nach Wellensittichen...

(\__/)
(°v° )
  • Auf den Merkzettel

Sylfaen

Gefährte

Leider nicht. Die Sonne ließ lange auf sich warten und danach war es immer noch zu kühl zum draußen sein. Mal schauen, ob es heute besser ist, hier ist blauer Himmel und sie strahlt volle Kraft sozusagen.

Leider habe ich heute gleich erst mal Telefonierei vor mir, meine Mutter möchte mit einer Stelle zum Arzt und ich hoffe, ich bekomme das hin. Freitag ist für so was echt übel.

• Auf den Merkzettel

Unarania

Gefährte

Ich hoffe, dass du heute was erreichen konntest.
Bei uns haben einige Praxen den Brückentag genommen und geschlossen.

Das Wetter lässt momentan keine Wünsche offen. Wenn man morgens auf dem Weg zu IKEA schon 17°C angezeigt bekommt, dann kann der Tag nur schön werden.

Ich habe heute wieder ein großes Stück des Unkrauts in der Hecke beseitigt. Morgen ist dann das letzte Drittel dran.
Jetzt, nachdem der Rasen gemähnt worden ist, sieht der Garten gleich ganz anders aus.

Leider kann ich im Garten nur etappenweise arbeiten. Nach zwei Stunden ist der Ofen aus. Dann kann ich vor Schmerzen keinen Handgriff mehr tätigen oder keinen Schritt mehr tun. Es ist aber auch so mühsam, wenn man die Knie nicht belasten kann, weil eine alte Verletzung sich das verbietet. Also jäte ich entweder im "Giraffentrinkmodus" oder ich sitze am Beetrand auf einem Hocker. Elegant sieht keine der beiden Lösungen aus...

(\__/)
(°v° )
  • Auf den Merkzettel

Baggin

Gefährte

Sylfaen schrieb:
Sogar Deine verdrehten Maschen, Baggin (das bekommen übrigens auch manche Rechtshänder hin ) sind wahrscheinlich auch nicht per se falsch.

Nein, per falsch nicht wirklich. Zumindest habe ich recht tragbare Socken damit zuwege gebracht. Meine Schwiegermutter war immer ganz fasziniert davon, wie gleichmäßig das aussah. Es war nur einfach relativ verkrampft. Jetzt trainiere ich quasie nach dem, was ich mir da abschauen konnte. Ist nicht so verkrampft aber lange noch nicht so gleichmäßig wie vorher. Ich habe allerdings sofort vergessen, wie ich vorher gestrickt habe. Ich könnte es heute gar nicht mehr. Das ist, glaube ich, ein Zeichen dafür, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

Sylfaen schrieb:
Das Dumme ist nur, daß ein unfähiger Lehrer ganz schnell die Freude an der Handarbeit nehmen kann. Bei meiner Kollegin war es die Oma, die sie so mit "richtigem und ordentlichem" Stricken gepiesackt hat, das sie heute der felsenfesten Meinung ist, sie taugt dafür nicht. Kann natürlich sein, aber sie hatte auch nie die Chance, das wirklich richtig rauszufinden. Sie ist übrigens auch Linkshänderin und ich vermute das Problem auch hier.

Das Blöde an der ganzen Sache war ja, dass ich zu dem Zeitpunkt schon stricken konnte. Als ich ihr das gesagt habe, kam nur so eine Reaktion wie Quatsch! Linkshänder können das gar nicht!

Sylfaen schrieb:
Die Seite ist sehr spannend, vielleicht verlinke ich die ihr mal. Neulich wollte sie versuchen, Boschis zu häkeln, das hat wohl auch nicht so gut geklappt.

Ich finde die Seite auch super. Vor allem, da sie alles in einem Tempo vorführt, dass man es wirklich quasi gleichzeitig mitmachen kann.

Sylfaen schrieb:
@Una: Was für Garn verhäkelst Du denn für Deine Decke? Buntes Sockengarn oder was anderes? Ich sollte auch noch den einen oder anderen Rest haben, aber sicher das meiste bei Sockengarn.

Das mit der Decke bin ich.

Heute sind allerdings erstmal die Zuckerschoten im Boden gelandet. Bei mir läuft es mit der Gartenarbeit auch nach dem Motto "mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Immer so häppchenweise. Ich nehme es quasi als Training für meinen missgelaunten Rücken und mache immer wieder Pausen. Trotzdem geht es hauptsächlich durch meinen Mann voran. Aber zumindest am Pflanzen und Unkrautjäten kann ich mich beteiligen.

He kissed my hair. "You love me more than I deserve."
Bekennende Edwardistin - Our God sparkles
(\__/)
(°v° )
(,,_,,)_
_U
Club der permanent überposteten User
Club der "langhaarige, bärtige Männer“-Bevorzugerinnen
Freiheitsliebende
  • Auf den Merkzettel

Sylfaen

Gefährte

Una, die Hausarztpraxis war tatsächlich zu, allerdings gibt es eine Vertretungspraxis nah bei. Wenn man es genau nimmt, sind die von der Organisation zumindest sogar besser. Ich hatte quasi sofort jemandem am Telefon und auf deren Homepage steht, sie haben auch Freitag Nachmittag auf und das ist nun wirklich selten.

• Auf den Merkzettel

Unarania

Gefährte

Das stimmt. Da hast du die berühmte Nadel im Heuhaufen gefunden.
So was ist nicht in Gold aufzuwiegen, wenn man wirklich mal was zum Wochenende bekommen hat. Meistens bleibt doch nur der Weg zum medizinischen Bereitschaftsdienst, wenn am Freitagsnachmittag was ist.

(\__/)
(°v° )
  • Auf den Merkzettel

Unarania

Gefährte

Unsere Singvögel haben zusammen mit den Eichhörnchen heute einen neuen Rekord aufgestellt. Es wurden sechs Meisenknödel in nur fünf Stunden verspeist.

Gandalf war wirklich in Höchstform und hat die allerletzten Bröckchen noch geangelt.
Er sieht mit seinen grauen Flanken uralt aus, dabei ist das nur sein Fell, das er von Anfang an so trug.
Gandalf ist erst zwei Jahre jung... Das ist nichts für die Eichhörnchen in unserem Viertel.

(\__/)
(°v° )
  • Auf den Merkzettel

Fonia

Gefährte

Die fressen uns noch die Haare vom Kopf! :/

Aber ist Gandalf wirklich schon 2 Jahre und nicht erst ein Jahr alt?

~~~~~

"In 3 words I can sum up everything I've learned about life: It goes on!" (Robert Frost)
  • Auf den Merkzettel
Zusatzinformationen
Thread drucken