Zur Diskussionskultur im Forum

Liebe User,

seit einiger Zeit verfolgen wir die immer wieder aufkommenden Diskussionen über die Diskussionskultur in diesem Forum. Ihr wisst, dass wir uns nur selten in das wie und warum einmischen, sofern es nicht gegen die Nutzungsbedingungen oder die Foren-Regeln verstößt. Diskussionen, auch sehr kontroverse, sind in diesem Forum nicht nur erlaubt sondern ebenso erwünscht.

In den letzten Wochen und Monaten wurde aber immer wieder Kritik über die Art der Diskussionsführung und die Wortwahl laut. Einerseits möchten wir euch nicht vorschreiben, wie ihr zu diskutieren habt, andererseits möchten wir die Kritik aber nicht ignorieren.

Daher appellieren wir noch mal an alle, gemeinsam zu versuchen, ein Diskussionsklima zu schaffen, in dem sich alle wohlfühlen. Dazu gehört auch, dass sich jeder, der über ein Thema diskutieren möchte, darauf einlässt, zumindest zu versuchen, dem Gegenüber in allen Belangen der Diskussion entgegen zu kommen.

Seitenhiebe (egal welcher Art!), die nichts mit der Diskussion zu tun haben, bitten wir grundsätzlich zu unterlassen.

Wir hoffen, dass mit diesen kleinen Erinnerungen einer besseren Diskussionskultur im Forum geholfen werden kann.

Viele Grüße
Euer Team

Meine Meinung steht fest, verwirrt mich nicht mit Tatsachen.

Ich bin nicht die Zielgruppe!
  • Extras: Nachricht drucken
  • Auf den Merkzettel
  • Moderator benachrichtigen
  • Sende diesem Benutzer eine private Nachricht