Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Grombuld

Gefährte

Bofur Statue

Hallo zusammen,

ich habe die letzten wochen wieder fleissig gewerkelt und eine skulptur von bofur angefertigt. die ist 1,6m hoch und wiegt an die 80 kg.
hoff sie gefällt euch ...

hier die vorlange

• Extras: Nachricht drucken
  • Auf den Merkzettel
  • Moderator benachrichtigen
  • Sende diesem Benutzer eine private Nachricht

Gwein

Happy Hour Pirat

Re: Bofur Statue [Re: Grombuld]

Der Wahnsinn!
Bist Du Bildhauer und machst das beruflich? Oder ein sehr begabter Hobbykünstler?
Ich mag die vielen kleinen Details wie die Struktur der Zöpfe oder die kleinen Fältchen. Auch die Laterne dazu ist sehr hübsch.

Staunende Grüße
Gwein

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Übernachtung im Maritim 276,-EUR, Essen im Maritim 39,-EUR. Ein Foto mit Mark... Unbezahlbar!!!

Nachtaktive Lebensform

Gedächtnisschaf
  • Auf den Merkzettel

NiFinger

Gefährte

Re: Bofur Statue [Re: Gwein]

Ich schließe mich an - der Wahnsinn! o.O
Ist das Ton? Von der Farbgebung her kommt für mich nur Ton in Frage - oder Lehm. Oder ist das echt Stein? Aber bei dem "nassen" Aussehen (glänzend) müsste das ja fast schon Speckstein sein, und der ist doch meistens weiß, oder nicht? Ich tippe am ehesten auf Ton.

Und die letzten Wochen?!? Wie lange genau hast du daran gesessen / gestanden?

Meine Hochachtung. Wenn PJ und die WETA davon erfahren - wer weiss, ob du dafür nicht sogar bezahlt würdest, dass das in den Verkauf ginge bzw. verlost wird O.o

der Hobbnick

Das Making-Of meines ersten Romans:
Nick Finkler, Weltensammler

~.~.~

Die Welt ist ein Spiel. Beweise gefällig?
Bosskill 4 Tea
Der Alltag eines Zockers. Skyrim, Zelda, Final Fantasy und mehr.
  • Auf den Merkzettel

Grombuld

Gefährte

Re: Bofur Statue [Re: NiFinger]

Hallo ihr zwei

Also gelernt hab ich eigentlich Anlagenmonteur, arbeite zur Zeit als elektro-planer für elektrische Steuerungen für holzkessel....
Das ist eigentlich nur ein kleines Hobby von mir ... hab damit auch eigentlich so gesehen erst angefangen, ist meine 8te Skulptur und habe pro Figur die ich gemacht hab immer etwas dazu gelernt.

Also mein weihnachtsurlaub ging drauf *g* war schon ca 80 stunden drann beschäftigt, wenn ich drann denk das ich 2 Tage alleine nur mit schleifpapier drann war ...
Material ist Zement, die Technik wird als Steinguss bezeichnet. Wobei ich das ganze etwas anders angehe ... das beschreib ich aber nicht jetzt, über Smartphone zu viel getippse ...

dank euch für die netten Kommentare, freu mich immer über ein Feedback.

ich wäre schon glücklich wenn das cineplexx die Statue zur Premiere austellen würde.
wenn pj oder weta zu der Figur nur was schreiben würde wäre das ein lotto 6er für mich die sind eigentlich dafür verantwortlich das ich damit angefangen habe skulpturen zu machen...

LG Daniel

Geändert durch Firestoneforge (17.01.2012 09:59)

• Auf den Merkzettel

Gwein

Happy Hour Pirat

Hallo!

Kleines Hobby sagst Du? Du bist echt bescheiden, denn Du hast großes Talent. Kleinere Sachen formen ist eine Sache, aber Deine Dimensionen erfordern ja schonmal eine ganz andere Planung. Ich staune gerade noch mehr und wenn Du wieder an einer richtigen Tastatur sitzt, würde ich mich sehr freuen, wenn Du uns mal ein wenig mehr über das Verfahren erzählst.
Der Drache in Deinem Ava ist auch ganz großartig.

Liebe Grüße
Gwein

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Übernachtung im Maritim 276,-EUR, Essen im Maritim 39,-EUR. Ein Foto mit Mark... Unbezahlbar!!!

Nachtaktive Lebensform

Gedächtnisschaf
  • Auf den Merkzettel

Wau!!!

Der Hammer!!!

Der einfachste Weg führt aufs Abstellgleis
  • Auf den Merkzettel

Grombuld

Gefährte

Re: Bofur Statue [Re: Der große Hobbit]

Sorry das ich etwas kurz angebunden war aber über smartphone tippen ist echt zäh!

Also der Aufbau beginnt mit einem anfertigen eines negativ`s des Kopfes/Hände/Füsse. Hierzu fertige ich aus einem Gibsklotz die dementsprechende Teile, von dem wird dann ein abdruck gemacht und mit Zement ausgegossen ... wenn die Teile noch nicht komplet ausgehärtet sind, werden die Details nochmal rausgeritzt (wie beispielsweise Fingernägel, Haare, usw ...)

Dann beginnt der Aufbau des restlichen Körpers.
Dazu verwende ich Hasengitter das dementsprechend angepasst wird. In das Gitter wird dann noch eine Art "Skellet" mit Baustahl eingeschweisst, damit die Statue dann stabil steht wenn der Zement drauf geklatscht wird ...

(Vorteil dabei ist, das die Figuren somit hohl bleiben und damit nicht allzu schwer werden)

darüber kommt dann Baufliess/gittertextil gespannt und grobe sachen wie Kragen und laschen oder Gürtel werden damit angefertigt.

wenn das dann soweit ist werden die Hände/Füsse/Kopf an das "Skellet" angeheftet...

Nun kann dann massig Zement gemischt werden und der wird dann auf den Rohling draufgeschmiert und Modeliert ..
Wenn der Zement 24H angezogen hat kann dann wieder geritzt, geschabt und gemeisselt werden.

Wenn dann sämtliche Details und Korrekturen passen kann nun die Figur abgeschliffen werden ... wenn die oberfläche dann Aalglatt ist wird ein Steinsiegel aufgetragen. So sieht die Oberfläche Klasse aus und ist auch Wetterbeständiger ...

Dankeschön ja der Drache ist dementsprechend auch aufwändig gewesen zu machen an die 120 stunden Arbeit stecken in dem drinnen ...

Geändert durch Firestoneforge (17.01.2012 23:23)

• Auf den Merkzettel

Gwein

Happy Hour Pirat

MoinMoin!

Dankeschön für die Ausführungen. Wow, das ist ja ein Wahnsinnsprojekt. Da haben wir mal wieder den typischen Fall von Beruf verfehlt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Du bei einer Filmfirma gut untergebracht wärst. Leider sind wir ja nicht in Hollywood...
Wo stehen Deine Skulpturen denn? Im Garten? Und was ist Dein nächstes Projekt? (Bitte ein Pferd mit Reiter, bitte ein Pferd mit Reiter. )

Liebe Grüße
Gwein

Nachtaktive Lebensform

Gedächtnisschaf
  • Auf den Merkzettel

Boromir0Faramir

Gefährte

Re: Bofur Statue [Re: Gwein]

Wunderbar ich find die Statue auch wunderschön!

"Jeden Abend sind wir um einen Tag ärmer"
"Das Schicksal mischt die Karten wir spielen nur..."
"Die Vernunft umfasst solche Wahrheiten , die man aussprechen, und welche die man verschweigen muss"
"Besucher machen immer Freude wenn nicht beim kommen, dann beim gehen"
  • Auf den Merkzettel

Grombuld

Gefährte

Re: Bofur Statue [Re: Boromir0Faramir]

ja, leider is das nächste filmstudio etwas weiter weg ...
wenn ich die chance hätte bei weta anzufangen dann wäre ich schon weg *g*

es stehen fast alle bei meinen eltern im garten ... und der wird langsam voll

pferd mit reitter? du meinst jetzt aber keine nazgul oder?

mein nächstes projekt bzw projekte sind 2 skulpturen die ich für 2 arbeitskollegen machen sollte ...

danach hätte ich wieder massig ideen die mich reizen würden...
was mich allerdings noch richtig scharf machen würde wäre den ringfund von bilbo darzustellen ...mal schauen was ich nach skorpion und horus anfangen werde ...

falls ihr im facebook tätig seid, ich poste da immer zeugs was ich grad aktuell anfertige und da gibts auch ein onlinealbum von den ganzen sachen die ich gemacht habe...
einfach "daniel nachbaur" adden ...

ps.: denn da kennt ihr sicher auch noch oder?

[bild] [/bild]
  • Auf den Merkzettel
Zusatzinformationen
Thread drucken