News · Forum · Chat · Usermap · Fotogalerie · Ardapedia

Mittelerde & andere phantastische Welten >> Tolkiens Werke

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 7 alle anzeigen
RanwenCo-Moderator
Diplom-Irgendwas

Re: Tengwar-Schreibstube Saal 14 [Re: Ranwen]
      #4544522 - 05.02.2010 10:01 Anhang (10 Downloads)

So-o.

Ranwen schrieb:

Ich bin durch die fehlenden Unterlängen bei Silme und Lambe ziemlich irritiert gewesen. Die Tengwar sind zwar nicht falsch, sitzen aber nicht da, wo sie hingehören .

Bei Lukas habe ich das Silme nuquerna am Ende allerdings durch ein normales Silme ersetzt - es gibt keinen Grund für das Silme nuquerna (umgekehrtes Silme), da kein Tehta darübersteht.

In Bezug auf:

Ansonsten ist das Quenya-Modus - so weit ich sehe. Fein, damit fallen die Beleriand- und Sindarin-Möglichkeiten schon mal raus. Außerdem nicht orthographisch, zumindest fängt Philipp mit f an .

Quenya-Modus heißt, daß die Vokaltehtar über den vorgehenden Konsonanten geschrieben werden, nicht über den nachfolgenden. So habe ich's beibehalten.

Die meisten meiner Quellen verwenden allerdings im Quenya-Modus Vala für V, nicht Ampa.
Damit es mit der Verwendung von Calma statt Quesse für k übereinstimmt, habe ich das bei Viktoria genauso gemacht - wollte man die eher sindarinähnliche Belegung für deutsch und englisch nehmen, müßte man meiner Meinung nach sowohl Ampa für v als auch dann eben Quesse für k schreiben, aber nicht das eine so und das andere so.

Wollen die Quenyamodusschreiber dazu vielleicht was sagen? Ich bin ja normalerweise eher Sindarinmodusmensch.

In Bezug auf:

Das x würde ich als Kombination k-s mit "S-Haken" schreiben. So, wie's jetzt ist, erkenne zumindest ich das nicht als x.

Und die Konsonantenverdopplung bei Philipp würde ich nicht ausschreiben, sondern die Tilde für den Doppelkonsonanten verwenden. Aber das ist Geschmackssache - es auszuschreiben, ist sicherlich nicht falsch.

Siehe Anhang .

@Willkommen: Ich nehme an, das zweite "e" bei 'Herzlich' ist ein Tippfehler.

Ensnared by the Voice of Saruman - Christopher Lee

Gürteltier. Mit der Lizenz zum Rumsitzen.
Sülzminister des Köönichs.
Frozen Teichhuhn - very quiet.
1 Vala, 2 Valar. 1 Rohir, 2 Rohirrim.
Es ist nur ein Forum.

Extras: Nachricht drucken   Auf den Merkzettel   Moderator benachrichtigen   Sende diesem Benutzer eine private Nachricht    
RanwenCo-Moderator
Diplom-Irgendwas

Re: Tengwar-Schreibstube Saal 14 [Re: RzwoDzwo]
      #4544537 - 05.02.2010 10:26 Anhang (10 Downloads)

RzwoDzwo schrieb:
Also wenn ich das nach Tengwar Annatar rüberkopiere, kommt nur Kauderwelsch raus. Aber vielleicht liegt das auch an unterschiedlichen Fonts.

Yep. Ich habe Annatar überhaupt nicht, und bei mir sehen die 4 Namen komplett anders aus im 'Normalfont'. Also, um die Darstellung in Tengwar kommt man nicht rum, wenn man sich drüber unterhalten will.

@"Willkommen": Ich hab's mal gesetzt, so wie ich es schreiben würde (Anhang).
Sindarinmodus, deutsche Sprache. Die Unterstriche kann man als Tilden schreiben, wenn's hübsch aussehen soll; die Lambe-Tilde darf auch in den Buchstaben hineingesetzt werden (also, in die untere "Kreislinie" in die Mitte).

Von dem 'herzlich' laß ich erst mal die Finger, da ich die beiden deutschen ch normalerweise unterscheide . Da hatten wir ja aber schon n+1 Diskussionen drüber. Das mag Wer Anders machen.

Es ist nur ein Forum.

Extras: Nachricht drucken   Auf den Merkzettel   Moderator benachrichtigen   Sende diesem Benutzer eine private Nachricht    
Wedumir
Gefährte

#4545033 - 05.02.2010 21:31

Ranwen schrieb:

Ansonsten ist das Quenya-Modus - so weit ich sehe. Fein, damit fallen die Beleriand- und Sindarin-Möglichkeiten schon mal raus. Außerdem nicht orthographisch, zumindest fängt Philipp mit f an .

Und warum schreibst Du dann Philipp orthografisch - mit doppeltem p am Ende? In phonetischer Schreibweise werden verdoppelte Konsonanten laaaang gesprochen.

Außerdem sehe ich keinen Grund, wegen der Vokalsetzung nach Quenya-Art gleich den ganzen Quenya-Modus zu schreiben. Das würde ja dazu führen, dass man kein B mehr hätte, als Beispiel, sondern nur noch ein "mb". Der echte Quenya-Modus ist meiner Meinung nach völlig unbrauchbar, um etwas anderes als Quenya damit zu schreiben. --> k mit Quesse.

Suilad o Wedumir Elvellon . . . Grüße vom Waldschrat

Du weißt nie, was du kannst, bevor du es versuchst! Nun geh' und hole Bauholz, auch wenn du leise fluchst ...

RanwenCo-Moderator
Diplom-Irgendwas

Re: Tengwar-Schreibstube Saal 14 [Re: Wedumir]
      #4546655 - 07.02.2010 17:56

Wedumir schrieb:
Ranwen schrieb:

Und warum schreibst Du dann Philipp orthografisch - mit doppeltem p am Ende? In phonetischer Schreibweise werden verdoppelte Konsonanten laaaang gesprochen.

Weil ich dum?

In Bezug auf:

Außerdem sehe ich keinen Grund, wegen der Vokalsetzung nach Quenya-Art gleich den ganzen Quenya-Modus zu schreiben. Das würde ja dazu führen, dass man kein B mehr hätte, als Beispiel, sondern nur noch ein "mb". Der echte Quenya-Modus ist meiner Meinung nach völlig unbrauchbar, um etwas anderes als Quenya damit zu schreiben. --> k mit Quesse.

Na gerne doch.
Dann aber auch eben Ampa für v.

Es ist nur ein Forum.

RzwoDzwo
Droide

#4547128 - 08.02.2010 11:30

Ranwen schrieb:
Bei Lukas habe ich das Silme nuquerna am Ende allerdings durch ein normales Silme ersetzt - es gibt keinen Grund für das Silme nuquerna (umgekehrtes Silme), da kein Tehta darübersteht.

Dazu hätte ich mal eine Frage: Ist es eine Muß-Regel, daß man das umgekehrte Silme nimmt, wenn ein Tehta drübersteht, oder eine Kann-Regel?

Wieder da!
...a pale Huhn rises...

Wedumir
Gefährte

#4547630 - 08.02.2010 19:59

Kann. Man darf "nuquernieren".

Suilad o Wedumir Elvellon . . . Grüße vom Waldschrat

Du weißt nie, was du kannst, bevor du es versuchst! Nun geh' und hole Bauholz, auch wenn du leise fluchst ...

RzwoDzwo
Droide

Re: Tengwar-Schreibstube Saal 14 [Re: Wedumir]
      #4548004 - 09.02.2010 10:11

Ok, danke!

Wieder da!
...a pale Huhn rises...

lindon
Gefährte

#4548020 - 09.02.2010 10:42

Es sieht einfach doof aus, ein Silme oder Esse mit Tehta, zudem geht es auch einfacher, da bei den nuquerna-Versionen Platz vorhanden ist.

Ónen i-Estel Edain
ú-chebin estel anim
----------
There are 10 types of people:
those who know binary code and those who don't

Mithrennaith
Gefährte

Re: Tengwar-Schreibstube Saal 14 [Re: lindon]
      #4548505 - 09.02.2010 19:22

Man muß lediglich darauf achten, daß es Moden gibt, in denen die nuquerne Buchstaben eine andere Bedeutung haben als die normalen. Zum Beispiel im Beleriand-Modus ist die silme nuquerna eine sindarinische y (also ü), weil die normale silme noch immer eine s darstellt. In solchen Fallen kann man nicht mehr einfach umdrehen.

Not we but those who come after will make the legends of our time. The green earth, say you? That is a mighty matter of legend, though you tread it under the light of day! - Aragorn in Rohan [LR 3 II:142].

sweet488
Gefährte

Re: Tengwar-Schreibstube Saal 14 [Re: Mithrennaith]
      #4548514 - 09.02.2010 19:31

hallo zusammen,
ich hoff ich bin hier richtig für meine frage.

ich bin neu hier. hab eure seite über google gefunden und ein große bitte. ich möchte mir ein tattoo stechen lassen, wie so viele andere auch schätze ich mal. und zwar den namen meines sohnes gabriel (ist nun schon 11 wochen auf der welt) und nun würde ich ihn gern auf meinem körper verewigen lassen.

leider hab ich ein problem und zwar find ich keine gescheite seite die mir den namen von deutsch auf elbisch übersetzen kann.

kann mir vielleicht einer helfen? und kann mir entweder ne seite sagen oder mir den namen übersetzen.

lg

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 7 alle anzeigen

Zusatzinformationen
Thread drucken Threadaufrufe: 2422
Sprung zu

Nutzungsbedingungen | Forum-Regeln | Support amazon.de Partnerlink | Usergalerie | Nach oben

Generated in 0,158 seconds in which 0,142 seconds were spent on a total of 14 queries. Zlib compression disabled.