News · Forum · Chat · Usermap · Fotogalerie · Ardapedia

Gesellschaft, Kultur, Freizeit >> Spiele-Forum

Seiten: 1 [2] alle anzeigen
Pyr
Gefährte

Re: Call of Duty- Modern Warfare 2 [Re: Garak]
      #4489485 - 22.11.2009 01:02

Garak schrieb:
Es darf ruhig auch Schund geben.

Vollkommen abseits vom Thema: Mit Sätzen wie diesem wird jede Kritik am Vorhandensein von Schund abgeschmettert.

"You refuse feeling deeply about anything. It's clear to anyone how entirely self-conscious you are, in everything you do."
"Feeling deeply? That's what this is about? What precisely, please do tell, am I supposed to be feeling, huh?"
"I'm simply referring to standard emotions: pain, remorse, love."
"Yeah, I have none of those feelings."

Extras: Nachricht drucken   Auf den Merkzettel   Moderator benachrichtigen   Sende diesem Benutzer eine private Nachricht    
Garak
Gefährte

Re: Call of Duty- Modern Warfare 2 [Re: Pyr]
      #4489557 - 22.11.2009 09:21

Kritik am vorhandeinsein von Schund ist ja auch schlicht unsinnig. Schund ist doch dermassen subjektiv.
Mit Sätzen wie "diesen Schund braucht niemand, dieser Schund muss Verboten oder geschnitten werden" hat man letztlich alle kontroverse Kunst am Wickel.
Wer in Freiheit leben will muss auch Schund aushalten.

The Nazgûl were they, the Ringwraiths, the Enemy´s most terrible servants; darkness went with them, and they cried with the voices of death.

Extras: Nachricht drucken   Auf den Merkzettel   Moderator benachrichtigen   Sende diesem Benutzer eine private Nachricht    
Helcaraxe
Gefährte

#4489594 - 22.11.2009 11:50

Es gibt jetzt eine offizielle Stellungnahme der Entwickler:
http://www.gamestar.de/news/pc/action/egoshooter/2310724/call_of_duty_modern_warfare_2.html

Diecu rentum denserum.

LittleLotte
Gefährte

#4489603 - 22.11.2009 12:22

Garak schrieb:

Mit Sätzen wie "diesen Schund braucht niemand, dieser Schund muss Verboten oder geschnitten werden" hat man letztlich alle kontroverse Kunst am Wickel.

Wer sagt das denn? Niemand aus der Gamebranche schreit nach Verboten oder ähnlichem. Sie setzen sich nur kritisch damit auseinander und das wird ja wohl noch erlaubt sein.
Kontroverse Kunst und "Schund" sind auch zwei paar Schuhe und genau darum geht es. Wäre diese Szene ein kontroverses Kunstprodukt würde sich wahrscheinlich niemand aus der Branche darüber aufregen, aber genau das ist sie eben nicht. Sie ist ein Resultat von: "Wäre doch cool wenn,......."

Im verlinkten Artikel steht unter anderem:

In Bezug auf:
Stern wünscht sich, dass die Öffentlichkeit die Mission nicht einfach nur als brutale und simple Sequenz ansieht.

Tja. Dumm gelaufen, weil genau das IST diese Szene und sie ist es weil genau das->
In Bezug auf:
Infinity Ward habe das Bestmögliche getan, um das Thema mit Sorgfalt und Sinn darzustellen.

nicht getan wurde.
Dazu wird man doch noch kritisch Stellung beziehen dürfen. Es ist doch gut, dass man sich mit Dingen kritisch auseinandersetzt und Dinge hinterfragt und eben nicht jeden Schund hinnimmt, der einem vorgesetzt wird.
Freie Meinungsbildung und das Hinterfragen von gewissen Dingen gehört nämlich auch zum "freien Leben".

Und noch ein letztes Mal zum Mitschreiben, weil du es anscheinend nicht verstehen willst.

Nicht das Warum.
Nicht das Was.
Das Wie steht in der Kritik.

Was uns nicht umbringt, sollte bedauern, es nicht getan zu haben!

SackheimBeutlin
Special Extended Edition

Re: Call of Duty- Modern Warfare 2 [Re: LittleLotte]
      #4489758 - 22.11.2009 15:22

In Bezug auf:
Wäre diese Szene ein kontroverses Kunstprodukt würde sich wahrscheinlich niemand aus der Branche darüber aufregen, aber genau das ist sie eben nicht.

Doch. Dass in dieser Branche ein Hehl draus gemacht wird liegt daran, dass es ein neues Medium ist dass bei den meisten Leuten im Gehirn nicht als Kunstform oder Ausdrucksmedium angekommen ist, und in diesem Land hier nochmal besonders wenig.
Entweder du sprichst dem gesamten Medium seine Daseinsberechtigung als Ausdrucks/Kunstform ab oder du erkennst sie an - in beidem Falle gilt das für jede Szene und jeden Pixel eines entsprechenden Produkts.

LittleLotte
Gefährte

Re: Call of Duty- Modern Warfare 2 [Re: SackheimBeutlin]
      #4489768 - 22.11.2009 15:39

SackheimBeutlin schrieb:
In Bezug auf:
Wäre diese Szene ein kontroverses Kunstprodukt würde sich wahrscheinlich niemand aus der Branche darüber aufregen, aber genau das ist sie eben nicht.

Doch. Dass in dieser Branche ein Hehl draus gemacht wird liegt daran, dass es ein neues Medium ist dass bei den meisten Leuten im Gehirn nicht als Kunstform oder Ausdrucksmedium angekommen ist, und in diesem Land hier nochmal besonders wenig.
Entweder du sprichst dem gesamten Medium seine Daseinsberechtigung als Ausdrucks/Kunstform ab oder du erkennst sie an - in beidem Falle gilt das für jede Szene und jeden Pixel eines entsprechenden Produkts.

Ok. Ich erkenne dieses Medieum als Ausdrucks und Kunstform an, aber deshalb muss ich dieser Szene doch nicht völlig unkritisch gegenüberstehen.

Ich muss gestehen, dass dieser Satz von mir echt doof formuliert ist.

SackheimBeutlin
Special Extended Edition

#4489920 - 22.11.2009 17:43

Nein, musst Du nicht. Aber was ist dann deine Konsequenz für die von dir aufgeworfenen Fragen?

Hier gibt es eine audiovisuell erzählte Geschichte in welcher der Betrachter die Entscheidung trägt, ob der Undercover-Agent Zivilisten erschießt oder nicht. Und?

Dhuma hat es im anderen Thread sehr passend erläutert:

Dhuma schrieb:
Das Erschießen von Unschuldigen ist natürlich für Videospielgewalt-Kritiker eine Aufforderung zum Tanz, aber natürlich passiert sowas jeden Tag auf der ganzen Welt. Wieso muss man das nun aber in einem Spiel, das für die Unterhaltung da ist, interaktiv aufzeigen? Tja, wer sich so eine Frage stellt, hat irgendwo einen Fehler gemacht. Wenn wir nämlich so anfangen, brauchen wir bald auch keine Filme mehr zu machen und Bücher zu schreiben.

Diskussionen dieser Art über Kunst sind und bleiben einfach überflüssig. Solche brutalen Szenen sollten absolut gar keine Frage der Gesellschaft sein, sondern des Autors, Sängers, Regisseurs oder welcher kreativen Kraft auch immer, die sich dahinter verbirgt.

LittleLotte
Gefährte

Re: Call of Duty- Modern Warfare 2 [Re: SackheimBeutlin]
      #4490237 - 22.11.2009 23:05

SackheimBeutlin schrieb:
Aber was ist dann deine Konsequenz für die von dir aufgeworfenen Fragen?

Hm.Eigentlich wollte ich mich ganz raushalten und nur beim diskutieren mitlesen.

SackheimBeutlin schrieb:

Dhuma hat es im anderen Thread sehr passend erläutert:

Dhuma schrieb:
Das Erschießen von Unschuldigen ist natürlich für Videospielgewalt-Kritiker eine Aufforderung zum Tanz, aber natürlich passiert sowas jeden Tag auf der ganzen Welt. Wieso muss man das nun aber in einem Spiel, das für die Unterhaltung da ist, interaktiv aufzeigen? Tja, wer sich so eine Frage stellt, hat irgendwo einen Fehler gemacht. Wenn wir nämlich so anfangen, brauchen wir bald auch keine Filme mehr zu machen und Bücher zu schreiben.

Diskussionen dieser Art über Kunst sind und bleiben einfach überflüssig. Solche brutalen Szenen sollten absolut gar keine Frage der Gesellschaft sein, sondern des Autors, Sängers, Regisseurs oder welcher kreativen Kraft auch immer, die sich dahinter verbirgt.

Wenn das so ist brauchen wir uns auch gar nicht mehr über Kunst auslassen, weil es eigentlich IMMER die Sache des Autors/Entwickler/Regiesseurs ist.
Kunst hat nunmal mit Gesellschaft zu tun. Das Reflektieren von Kunst hat immer etwas mit der Gesellschaft zu tun. Du kannst kein Thema der Kunst außerhalb der Gessellschaft stehen lassen, eben weil Kunst oftmals Themen aus der Gesellschaft aufgreifen und diese reflektieren oder glaubst du so eine Szene würde exsitieren, wenn es in unserer Gesellschaft als provokativ gelten würde Armbänder aus Blumen zu knüpfen?

Garak
Gefährte

#4490341 - 23.11.2009 00:16

LittleLotte, mein Problem ist nicht die Kritik an sich, sondern die Art mit der die Fachpresse hier reagiert.
Die Kritik bezieht sich eben nicht auf spielerisches, sondern auf die Wirkung der Szene auf Politik und Gesellschaft.
Wenn die Fachpresse nur sagen würde "die Szene gefällt uns nicht, sie ist schlecht gemacht und unnötig, sie ist schund und wir bewerten sie schlecht" wäre das natürlich völlig in Ordnung.
Was ich aber bisher in den verlinkten Artikeln gelesen und in der Videodiskussion gesehen habe ist: "mit dieser Szene haben die Killerspiel Kritiker ein gefundenes Fressen, wieso hat die USK das nicht ganz rausgeschnitten oder das Spiel gleich indizieren lassen, omg infinity ward ist so blöd".

The Nazgûl were they, the Ringwraiths, the Enemy´s most terrible servants; darkness went with them, and they cried with the voices of death.

LittleLotte
Gefährte

#4490807 - 23.11.2009 16:35

Na ok. Die Kritik an der USK kann ich auch nicht nachvollziehen, weil die im Prinzip ja nur gemacht haben, was sie immer tun und das finde ich ja auch gut und konsequent.

Die "Killerspieldiskussion" wird sehr wahrscheinlich um einiges schwieriger zu bewältigen sein mit dieser Szene, aber auch hier bin ich ebenfalls der Meinung, dass man dieses Problem dann angehen sollte, wenn es soweit ist und sich nicht schon von vornherein in die Hosen machen sollte.
Natürlich nimmt so eine Szene den Gamern das Argument von wegen "ja aber das wurde ja aus dem Zusammenhang rausgerissen....." etc., aber ein Verbot wird auch mit dieser Szene nicht durchzubringen sein. (Hoffe ich mal zumindest.)

Und um die Game One Redaktion ein wenig zu verteidigen:
In der Diskussion zu ihrem Video hab ich folgende Frage gestellt:

"Nur mal so eine Zwischenfrage auch an die Redaktion: Angenommen dem Falle, dass es in Deutschland KEINE Killerspieldiskussion gäbe: Würdet ihr die Szene, die Macher und die USK genauso verteufeln?"

Eben weil ich mich auch gefragt habe, ob es ihnen jetzt um die Szene geht oder eben nur um die Kritik von Seiten der Politiker daran.

Antwort Simon: Selbstverständlich.

Ich bin jetzt einfach mal so naiv und glaube ihm das. Er hat sich auch noch zu anderen Posts geäußert, aber ich bin jetzt zu faul alles rauszusuchen.
Gamestar und Gamepro kann ich jedenfalls nichts zu sagen, aber ich finde bei denen schon merkwürdig, dass sie zwar laut Aufschreien, aber dafür massig Werbung für das Spiel auf ihren Seiten machen.

Auch ein schöner Beitrag zum Thema im selben Forum, den die Redaktion auch so unterschrieben hat ist dieser->

In Bezug auf:
Offenbar haben einige derjenigen, die hier bislang schon gepostet haben, nur mit einem Ohr und Auge die Redaktionssitzung angeschaut.
Es wurde doch zum Beispiel klar gesagt, weshalb darauf verzichtet wurde, das Spiel in Punkte Grafik & Gameplay etc. zu bewerten. Genauso geht es nicht um irgendein Stuss von wegen “oh nein da wird zum Töten von anderen Menschen aufgefordert”. Ganz zu schweigen davon, dass sich die GameOne-Redaktion offenkundig in keinster Weise mit den sonst so polemischen Medien verbrüdert, die die Games immer zu dämonisieren versuchen. Sie stecken weder den Kopf in den Sand, noch sind sie hypokritisch oder begingen sogar “Verrat”! All das haben sie in dem Video deutlich zum Ausdruck gebracht.
Es geht darum, dass ein Kunstprodukt so wie jede Art von Kunst auf Grund seiner medialen Beschaffenheit bestimmten Rezeptionsgrundlagen mehr oder weniger verpflichtet ist. Die Grundlagen sind zwischen den Medien durchaus verschieden, gleich ist jedoch, dass es auf das Verhältnis von Darstellung und Dargestellten ankommt. Wenn in einem Spiel die Schrecken des Terrors dargestellt werden wollten, dann muss dies auch auf der Darstellungsebene rüberkommen. Ist das nicht so, weil nicht die Spur durch dramaturgische Mittel jenes Gefühl vermittelt wird, dann ist da etwas nicht richtig gelaufen. Ob einem das gefällt oder nicht, ob es dadurch gute oder schlechte Kunst ist, ist egal. So oder so entscheidet der Betrachter über die Angemessenheit und Wirkung.
Wenn dann noch dazu kommt, das Kunst auch immer in einem gesammtkulturellen Sinne zu betrachten ist, dann ist solchein fragwürdiges Spiel durchaus als problematisch anzusehen. Wenn der Ruf der Gamesbranche ohnehin durch unsachliche Berichterstattung und Meinungsbildung geschädigt wurde und allmählich dabei ist, sich davon zu erholen, dann kann so ein Spiel tatsächlich schaden anrichten. Es ist also nicht nur so, dass sich ein jeder User in seinem subjektiven Geschmacksurteil abgeneigt oder abgestossen zeigen kann, oder eben nicht, sondern auch die Auswirkung auf die Gesellschaft darf dabei nicht außer acht gelassen werden. Und gerade diese Problematik zwischen der vermeintlichen Souveränität des Kunstwerkes Spiel und dem öffentlichen Diskurs hat die Redaktion sehr genau markiert und herausgearbeitet. Also ich war nie stolzer auf das Team von Game One!

Und noch ein-zwei lesenswerter Beiträge auf einer anderen Seite->

http://www.derwesten.de/blogs/Budimon/stories/6772/
http://www.derwesten.de/blogs/Budimon/stories/6695/

Ja, ja. Ich weiss...beide von der selben Seite, aber ich fand trotzdem beide ganz nett zu lesen.........

Seiten: 1 [2] alle anzeigen

Zusatzinformationen
Thread drucken Threadaufrufe: 715
Sprung zu

Nutzungsbedingungen | Forum-Regeln | Support amazon.de Partnerlink | Usergalerie | Nach oben

Generated in 0,101 seconds in which 0,084 seconds were spent on a total of 14 queries. Zlib compression disabled.