|
|
Re: Was lest ihr gerade? | Kapitel 15
[Re: Chiara]
#4481764 - 11.11.2009 16:37
|
|
|
Gerade nach ca. 20 Seiten abgebrochen.
Die Bestie von Roslund und Hellström
amazon sagt: Ein psychopathischer Kindermörder, der aus dem Gefängnis flieht. Und wieder mordet. Ein Vater, der den Mörder seiner Tochter aufspürt und erschießt. Eine Stadt, die Beifall klatscht für diese Tat. Ein Richter im Konflikt. Ein Urteil mit schrecklichen Folgen.
Ich sage: Abgebrochen wegen totaler Stilunverträglichkeit. Diese Sprache, dieser Erzählrhytmus... das geht bei mir gar nicht.
Nie werden wir in der Lage sein, Gewissheit über das Machbare zu erlangen, sondern immer nur über das, wovon wir besser die Finger lassen. Und davon wollen wir dann nichts hören. Frank Schätzing "Der Schwarm"
|
|
|
|
Schade, die Inhaltsangabe klingt echt interessant. Magst du erklären, was am Stil dir nicht gefällt, bzw am Erzählrhythmus? (Also wenn man das irgendwie in Worte fassen kann.)
"I know why you can forgive me all my oh so terrible sins. You can forgive me anything because you know that, whatever I've done, whatever appalling, incomprehensible atrocity I've committed, your own crimes are still...... so... much... worse."
|
|
|
[Re: Illyria]
#4483630 - 13.11.2009 19:28
|
|
|
Also ich hab konkret Probleme damit, das der Autor kurze, knappe Sätze ind der Gegenwart schreibt. Dazu kommt, dass die verschiedenen Handlungsstränge nichtmal parallel laufen, sondern immer wieder auch zeitlich hin und hergesprungen wird. Zumindest am Anfang als ich noch gelesen hab.
Nie werden wir in der Lage sein, Gewissheit über das Machbare zu erlangen, sondern immer nur über das, wovon wir besser die Finger lassen. Und davon wollen wir dann nichts hören. Frank Schätzing "Der Schwarm"
|
|
|
[Re: Tarma]
#4484909 - 15.11.2009 19:31
|
|
|
Tarma schrieb: Beim Aufräumen wiedergefunden und mal wieder gelesen
Anna Karenina von Leo N. Tolstoi
Es ist schlichtweg ein Meisterwerk der Literatur. Ein spannendes und tiefgründiges Buch, das einen von der ersten bis zur letzten Seite fesselt. Als Leser glaubt man jede der vorgestellten Personen persönlich zu kennen und auch die fremde Zeit und die genaue Zeichnung der russischen Oberschicht mit ihren starren Regelnkommt einem nicht befremdlich sondern sehr interessant und verständlich vor. Das Buch beschreibt die zwei Seiten der Liebe derart eindringlich, dass man alles um sich herum vergißt.
Ich habe es schon mehrfach gelesen und es berührt mich immer wieder aufs neue.
Ich lese es gerade, ich finde, es zieht sich manchmal, aber alles in allem finde ich es ganz wunderbar. Aber ich bin ja noch nicht fertig.
Richtig.
 My word, Severus, that I shall never reveal the best of you? If you insist...
Der Mensch gewöhnt sich an wiederholte Liebe, nicht an wiederholte Ungerechtigkeit.
Bilder by Sandra
|
|
|
|
ALEXANDRE DUMAS Der Graf von Sainte-Hermine
Am Anfang etwas langatmig in der Historie, wirds im Verlauf richtig spannend.
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus.
|
|
|
[Re: Gorbag]
#4489296 - 21.11.2009 16:44
|
|
|
SPQR von John Maddox Roberts
amazonsagt: Rom, 70 v. Chr. - ein ehemaliger Gladiator wird eines Morgens tot auf der Straße gefunden. Das hat Caecilius Metullus dem Jüngeren, Kommandant der Polizei, gerade noch gefehlt. Denn seit einiger Zeit regiert der Terror in der Stadt - verbrecherische Banden plündern, morden und brandschatzen. Metullus nimmt die Ermittlungen auf und gerät immer tiefer hinein in einen Sumpf aus Korruption und Intrigen
Ich sage: Ja, sehr nett. Durchaus wert noch weitere Bücher aus der Reihe zu lesen. Zwar kommt mir der Ermittler etwas zu sehr als Gutmensch rüber und seien Kontakte zu Unterwelt sind allzu konstruiert, aber gut zu lesen und spannend ist das Buch allemal.
Ring der Steine von Anna Lee Waldo
amazon sagt: Gab es vor Kolumbus' berühmter Amerikaentdeckung im Jahre 1492 doch schon europäische Abenteurer, die die Reise in die Neue Welt unternommen hatten? Die Legende berichtet, dass ein blonder Waliser namens Madoc, Sohn des Fürsten Owain, bereits drei Jahrhunderte vor Kolumbus den Atlantik überquert haben soll. Als Brenda, Lieblingsmätresse von Owain, ihren Sohn Madoc zur Welt bringt, wird ihr geweissagt, dass ihr Sohn eines Tages der Anführer der Druiden werden wird. Und schon am darauffolgenden Tag muss Brenda mit ihrem Kind fliehen, weil eine zweite seltsame Prophezeiung den Tod Madocs heraufbeschwört. Sie finden Unterschlupf in einem Druidenlager in Irland, wo Brenda das Wissen um die Heilkunst erlernt und Madoc in die Traditionen der Druiden eingeführt wird. Als Brenda ihren Sohn in Irland zurücklassen muss, um an Fürst Owains Hof zurückzukehren, ist aus ihr eine selbstbewusste, starke Frau geworden. Mit Hilfe ihres Mutes und ihres unbezwingbaren Geistes gelingt es ihr und ihrem Sohn, den Lauf der Geschichte zu verändern..
Ich sage: Das ging auch gar nicht. Der Stil, die Geschichte... unsäglich und nach 40 Seiten abgebrochen.
Prinz Faisals Ring von Bjarne Reuter
amazon sagt: Waghalsige Abenteuer, Sklavenhändler und Piraten vor der farbenprächtigen Kulisse des 17. Jahrhunderts: Auf einer kleinen Insel in der Karibik lebt Tom Collins. Als er eines Nachts zwei Schiffbrüchige rettet, scheinen seine Träume wahr zu werden, denn einer von ihnen ist in Wirklichkeit ein Prinz. Doch dann sind die beiden Geretteten plötzlich verschwunden. Für Tom beginnt eine abenteuerliche Odyssee.
Ich sage: Normalerweise auch nicht mein Stil aber das ist tatsächlich ein Buch das mich fasziniert. Viel zu langsam erzählt für eine echte Abenteuergeschichte erinnert es mich eher an "Pandora im Kongo" denn auch Tom ist, wie der Protagonist in "Pandora..." auf der Suche nach... ja, was eigentlich? Dem Glück, dem Reichtum, dem Ruhm...? Mal sehen, ob er seine Bestimmung findet.
|
|
|
|
Die Totenbraut - Nina Blazon
Ein Vampirroman! Ein Vampirroman! Ein Jugendbuch über Vampire!

Und - schockierenderweise ist es echt schön. Weil es a.) in Osteuropa spielt und b.) meiner Meinung nach sehr schön auf die Sagen eben jener Region rund um Vampire eingeht. Ausserdem habe ich gelernt, woher zum Teil der Aberglaube an Vampire herkommt. Also auch noch wissenstechnisch sehr fein.
Und kein glitzernder Edward. Sondern eine Zwangsheirat mit Hass und Geheimnissen und Furcht und hach.
Schön zu lesen abends im kuscheligen Bett.
Brichst du mir das Herz, dann brech' ich dir die Beine.
 Zuckerchen wirst du nun endlich klug, hat das Service denn nicht Sprünge genug?
Verleumdung!
|
|
|
[Re: gwen]
#4490958 - 23.11.2009 20:22
|
|
|
"Der Bader-Meinhof Kompelx" von Stefan Aust
amazon.de schrieb: Gerade noch rechtzeitig, bevor sich das 68-er Jubiläumsjahr mit dem Kinostart des oskarverdächtigen Spielfilms Der Baader Meinhof Komplex zu Ende neigt, hat der Autor der Drehbuchvorlage, Stefan Aust, eine neue Version seines gleichnamigen Werkes von 1985 vorgelegt. Natürlich drängt sich bei diesem Timing der Verdacht auf, es ginge dem unlängst geschassten Chefredakteur des Nachrichtenmagazins Der Spiegel darum, beflügelt vom Hype um den Film noch einmal kräftig Kasse zu machen. Doch die Anschaffung des inzwischen auf knapp 900 Seiten angewachsenen Opus Magnus von Aust lohnt sich tatsächlich!
Nicht umsonst galt Austs ebenso präzise wie unvoreingenommene Chronik der Ereignisse vom Juni 1967 bis zum „Deutschen Herbst“ 1977 schon bald nach Erscheinen der Erstauflage als Standardwerk. Die Eliminierung von Fehlern, die Anreicherung mit weiteren Details und die Illustration mit Fotos, die der Autor für die dritte Ausgabe geleistet hat, wird diesen Anspruch sicherlich weiter zementieren. Erstehanderfahrungen und die persönliche Bekanntschaft mit etlichen Akteuren der RAF und deren Umfeld machten das Buch seit jeher so einzigartig und authentisch. Dabei hat es der Sache nur wenig Abbruch getan, dass Aust, der sich seine ersten Sporen noch unter der Ägide von Ulrike Meinhof bei der linksradikalen Postille Konkret verdiente, mit dem Verdikt des Revisionisten und Karrieristen im inneren Zirkel der RAF stets auf eine Mauer des Schweigens stieß. Durchbrochen lediglich von einer Handvoll Renegaten, die sich vor allzu unvorsichtigen Äußerungen freilich gehütet haben dürften, um ihre Bewährung nicht zu gefährden.
Vor allem im Umgang mit ihnen und den offiziellen Quellen, die noch immer weit davon entfernt sind, ungefiltert zu sprudeln, ist investigatives Gespür gefragt. Und über ein solches verfügt der alte Hase des Enthüllungsjournalismus zweifellos in einem weit höheren Maße als die meisten anderen Publizisten, die sich in den letzten Jahrzehnten mit der RAF auseinandergesetzt haben. Trugen bei der Neuausgabe von 1997 vor allem Unterlagen des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) sowie Aussagen einiger in der DDR untergetauchter RAF-Mitglieder zur weiteren Erhellung des dunkelsten Kapitels der deutschen Nachkriegsgeschichte bei, so kreist Austs Spot diesmal über den zwielichtigen Machenschaften westdeutscher Geheimdienstler, die er schon in seiner TV-Dokumentation beleuchtete. Auch in dieser Hinsicht eine erhellende Lektüre!
Gekauft wegen dem Film "Der Bader-Meinhof Komplex" Grade erst angefangen, jedoch von Anfang an ein erschütterndes Zeitdokument, welches versucht Sinn in den Wahnsinn zu bringen.....
~~~~ Imbécile! — de son empire Si nos efforts te délivraient, Tes baisers ressusciteraient Le cadavre de ton vampire! ~~~~
|
|
|
[Re: Tarma]
#4491222 - 24.11.2009 00:12
|
|
|
"oskarverdächtig"???
vorsicht. verfasser ist gewohnt, gegenüber ernst zu nehmen. verfasser tut dies aufgrund des wunsches, selbst ernst genommen zu werden. wer damit ein problem hat, möge beiträge von verfasser überspringen, überlesen, verfasser auf ignoreliste setzen. wer das nicht möchte, erspare sich geflenne über art des verfassers oder ficke sich ins knie.
|
|
|
[Re: Sphinx]
#4491273 - 24.11.2009 06:47
|
|
|
Sphinx schrieb: "oskarverdächtig"???

Natürlich mit Hilfe einer Zeitmaschine oder wir reichen ihn nochmal ein
~~~~ Imbécile! — de son empire Si nos efforts te délivraient, Tes baisers ressusciteraient Le cadavre de ton vampire! ~~~~
|
|