Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Gesellschaft, Kultur, Freizeit » Spiele-Forum » Was spielst Du grad? Nr. 8

Dhuma

Gefährte

Re: Was spielst Du grad? Nr. 8 [Re: hardtbeat]

Nach ein paar Minuten ist der Schock jedes Mal wieder überwunden, trotzdem bin ich immer wieder erschüttert, wie derb Shadow of the Colossus stellenweise doch ruckelt. Und damit stellt das Spiel auch ein tolles Beispiel dafür dar, wie wenig einen solche Kinkerlitzchen bei einem genialen Spiel stören.

• Extras: Nachricht drucken
  • Auf den Merkzettel
  • Moderator benachrichtigen
  • Sende diesem Benutzer eine private Nachricht

SackheimBeutlin

Special Extended Edition

Re: Was spielst Du grad? Nr. 8 [Re: Dhuma]

Ich habe vor einiger Zeit Monkey Island 2: LeChucks Revenge (per ScummVM auf dem DS) begonnen mit dem festen Vorsatz, es endlich mal komplett durchzuspielen, ohne Hilfen.

MI2 ist nämlich der einzige der drei (ja, drei!) Teile, den ich tatsächlich noch nicht bis zum Ende gespielt habe. Ich habe zwei Mal ernsthaft angefangen und bin beides Mal ungefähr bei derselben Stelle hängengeblieben, wollte keine Lösung benutzen und musste es dann lassen.
Ich hatte gehofft, diesmal würde es anders sein. Pustekuchen. Einige Stunden ins Spiel hinein stürzt das Spieldesign so dermaßen in den Keller, das ist echt unfassbar. Es gibt dann drei verschiedene Inseln, mit jeweils dutzenden Locations und Charakteren, etliche verschiedene "Subquests", Aufgaben, also Dinge die offensichtlich gemacht werden müssen (z.B. an Hammer und Nagel kommen um Stan im Sarg einzuschließen) ohne geringste Hinweise, und ein unglaublich volles Inventar voller komischer Gegenstände, die einem ebenfalls nicht das geringste Verraten.
Es ist natürlich ein Sakrileg am Ach-so-besten-Adventure-aller-Zeiten rumzukritisieren, aber dieser Teil des Spiels ist einfach grauenhaft schlecht gestaltet. Ein gutes Point&Click-Adventure hält die Nummer der für ein weiteres vorgehen in Frage kommenden Locations möglichst gering und gibt für die gröberen Rätsel zumindest ansatzweise Tipps und Hinweise.

Ich würde wirklich gern weiterspielen, aber LucasFilm Games gibt mir nur die Möglichkeit, penibel jeden Gegenstand mit jedem anderen Gegenstand in jeder Location und jeder möglichen Kombination auszuprobieren, oder eine Lösung zu benutzen / um Hilfe zu fragen. Beides will ich nicht. Hmpf.

So kann ich nur warten und hoffen, dass mich bezüglich des weiteren Vorgehens irgendwann ein Geistesblitz trifft und das Spiel nicht wieder unfertig in Vergessenheit gerät, so wie bei den letzten beiden Malen.

‎---

TRY GETTING A RESERVATION AT DORSIA NOW YOU FUCKING STUPID BASTARD
  • Auf den Merkzettel

Helcaraxe

Gefährte

Re: Was spielst Du grad? Nr. 8 [Re: SackheimBeutlin]

Unbedingt weiterspielen, SB! Dir entgeht sonst eines der besten Enden in der Geschichte der Computerspiele! Gib alles!

SackheimBeutlin schrieb:
Einige Stunden ins Spiel hinein stürzt das Spieldesign so dermaßen in den Keller, das ist echt unfassbar.

Das Problem haben so alte Spiele öfter. Man nannte es damals "Anspruch".

Diecu rentum denserum.
  • Auf den Merkzettel

AngryAngel

Staffelführerin

Re: Was spielst Du grad? Nr. 8 [Re: Helcaraxe]

@ Drakensang-Steuerung:
naja, natürlich ist es nicht schwierig. Aber halt ... nervig.
Bei Guild wars (jaja, immer die blösen Vergleiche) drücke ich "r" und mein Char rennt, bis zum nächsten Angriff, Befehl zum Stehenbleiben etc.
Und außerdem noch schneller. *gg*
Die DSA-Chars joggen ja eher. *g*

Trotzdem macht die Demo Lust auf mehr.
Ich hab halt die Befürchtung, dass ich damit anfang und es nicht zu Ende spiele ... irgendwie fehlt mir dafür immer die zeit. *g*

Was bleibt, ist eine junge Frau
die am Fenster steht
hinuntersieht auf die leere Strasse
Sie lächelt müde,
weil man Kraft braucht
zum Weinen

Diese Frau bist du.
Lächle.
  • Auf den Merkzettel

AlcarinqueModerator

Flugdachs

Re: Was spielst Du grad? Nr. 8 [Re: AngryAngel]

AngryAngel schrieb:
Bei Guild wars (jaja, immer die blösen Vergleiche) drücke ich "r" und mein Char rennt, bis zum nächsten Angriff, Befehl zum Stehenbleiben etc.

Das kannte ich noch gar nicht... ich bin mir so gewohnt, das man mit w rennt, das ich auf so eine Idee gar nicht gekommen wäre.

Naja, Drakensang werde ich mir auf jeden Fall mal die Demo anschauen, wenn das allerdings so sauschwer ist wie DA sagt (oder spielst du das in höchster Schwierigkeit?), ist es wohl eher nicht für mich, Herausforderungen sind ok, aber wenn man für jeden Kampf ettliche Versuche braucht ist die Motivation bei mir bald weg.

Im Moment spiele ich Hellgate: London, kommt mir irgendwie wie ein Diablo in 3rd Person Sicht vor, dynamische Level, Waffen die man erweitern kann, Fähigkeitenbaum etc.
Im Moment nur Singelplayer, gefällt mir bisher eigentlich ganz gut, da es 6(?) Charaktertypen gibt besteht auch die Motivation, das nochmals zu versuchen...
  • Auf den Merkzettel

grey pilgrim

Gefährte

SackheimBeutlin schrieb:

So kann ich nur warten und hoffen, dass mich bezüglich des weiteren Vorgehens irgendwann ein Geistesblitz trifft und das Spiel nicht wieder unfertig in Vergessenheit gerät, so wie bei den letzten beiden Malen.

Darf ich dein Geistesblitz sein, darf ich, darf ich? *hibbel*

Sounds like Garbage!
  • Auf den Merkzettel

SackheimBeutlin

Special Extended Edition

Re: Was spielst Du grad? Nr. 8 [Re: grey pilgrim]

Nein. Wenn ich Tipps zum weiteren Vorgehen haben wollen würde, hätte ich ja kein Problem.

‎---

TRY GETTING A RESERVATION AT DORSIA NOW YOU FUCKING STUPID BASTARD
  • Auf den Merkzettel

Sir_TyrannModerator

Kampfmagier

@SB: Einfach nicht aufgeben und kreativ denken. Es sind auch durchaus wirklich viele Tipps in den Gesprächen vorhanden. Und selbst ich als "schnell-zur-Lösung"-Greifer hab es damals ohne geschafft

Tee lässt sich am besten genießen, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch einen Becher Kaffee ersetzt.
Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal wie irre sie sind.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!!!
Life is a skill tree.
Sheep-Shepherd - Wir schafen das.
  • Auf den Merkzettel

AngryAngel

Staffelführerin

Re: Was spielst Du grad? Nr. 8 [Re: Alcarinque]

So,ja ... hab mir Drakensang zugelegt.
Mal sehen wies weitergeht

die am Fenster steht
Sie lächelt müde,
weil man Kraft braucht
zum Weinen

Diese Frau bist du.
Lächle.
  • Auf den Merkzettel

AngryAngel

Staffelführerin

Re: Was spielst Du grad? Nr. 8 [Re: AngryAngel]

Hngh. Ja, wunderbar.
Stehe jetzt bei Drakensang in ferdok (nette Stadt *hach*) und das Spiel lässt sich nicht mehr starten.
Thx ...

die am Fenster steht
Sie lächelt müde,
weil man Kraft braucht
zum Weinen

Diese Frau bist du.
Lächle.
  • Auf den Merkzettel