Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Spiel & Spaß » Das Mathom-Haus » Aus den Gedanken frisch in den Thread

mohrchen

Gefährte

Re: Aus den Gedanken frisch in den Thread [Re: Pyr]

Pyr schrieb:
mohrchen schrieb:
Pyr schrieb:
Das ist kein Nebenschauplatz einer diffusen Überschneidung von Ökonomie und Technologie (die sich ohnehin nicht trennen lassen),

Nö, ist klar, Moore's Law ist seit langem der Treiber der Produktivität innerhalb der Mikoelektronik.

Was meinst du damit?

Dadurch, dass sich die mögliche Komplexität seit den 1960ern alleine durch die Technologie immer weiter steigert, sind Ökonomie und Technologie zwangsläufig miteinander verknüpft. Die Verbesserung der Technologie ist der wichtigste Motor der Ökonomie innerhalb der Mikroelektronik. Nur deshalb ist heutzutage jedes Smartphone ein deutlich stärkerer Computer, als alles, was man Ende der 90er/Anfang der 2000er in einem vernünftigen Rahmen kaufen konnte (ich rede also nicht von damaligen Supercomputern, die als Rechnernetze konzipiert waren).

Gruß, Thilo.

Never take your liberty for granted, and be careful whom you vote for because it may be the last election you'll ever have.
-- Garry Kasparov

Terroristen sind NIEMALS Gläubige. Terroristen sind IMMER kranke Arschlöcher!
-- Ralf Ruthe
  • Extras: Nachricht drucken
  • Auf den Merkzettel
  • Moderator benachrichtigen
  • Sende diesem Benutzer eine private Nachricht

Corydoras

Gefährte

Re: Aus den Gedanken frisch in den Thread [Re: mohrchen]

mohrchen schrieb:
Was sind denn Gemälde und Skulpturen sonst bitte?

Nö, ich mein schon die exakte Wiedergabe der Realität. Keine noch so gute Zeichnung ist so nah am Original wie ein Foto.

mohrchen schrieb:
Hast du da noch Autor und Titel? Die würde mich auch mal interessieren.

Ich merke gerade, das ist doch schon wieder 1,5 Jahre her, aber ich habe es hier zusammengefasst.

Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?

Heirs of Durin
  • Auf den Merkzettel

Pyr

Gefährte

mohrchen schrieb:
Pyr schrieb:
mohrchen schrieb:
Pyr schrieb:
Das ist kein Nebenschauplatz einer diffusen Überschneidung von Ökonomie und Technologie (die sich ohnehin nicht trennen lassen),

Nö, ist klar, Moore's Law ist seit langem der Treiber der Produktivität innerhalb der Mikoelektronik.

Was meinst du damit?

Dadurch, dass sich die mögliche Komplexität seit den 1960ern alleine durch die Technologie immer weiter steigert, sind Ökonomie und Technologie zwangsläufig miteinander verknüpft. Die Verbesserung der Technologie ist der wichtigste Motor der Ökonomie innerhalb der Mikroelektronik. Nur deshalb ist heutzutage jedes Smartphone ein deutlich stärkerer Computer, als alles, was man Ende der 90er/Anfang der 2000er in einem vernünftigen Rahmen kaufen konnte (ich rede also nicht von damaligen Supercomputern, die als Rechnernetze konzipiert waren).

Das meinte ich nicht. Ich meinte, dass die Technologie, wie wir sie kennen, immer schon unter dem Vorzeichen der kapitalistischen Gesellschaftsform(ierung) steht, bzw., sich innerhalb dieser Klammer bewegt.
Pyr schrieb:
Weswegen es auch keinen "ojektiven" wissenschaftlichen, technischen oder gar "kulturellen Fortschritt" gibt, sondern für uns Menschen des Kapitalismus immer nur einen spezifisch kapitalistischen. Was vom Großteil der Science Fiction leider ebenso verfehlt wird wie von marxistischen Strömungen, die unreflektiert einfach vom abstrakten "Fortschritt der Produktionsmittel" und deren Aneignung im revolutionären Klassenkampf sprechen.

Oder, anders ausgedrückt, Wissenschaft/Technologie sind in dieser Welt niemals "an sich" oder "für sich", sondern Mittel zum Zweck eines Anderen (des Kapitalismus'), von welchem sie auch ihre spezifische Form und ihren spezifischen Inhalt erhalten, weil sie zu Ausformungen seiner selbst geworden sind.
Deine Formulierung beschreibt lediglich eine äußere, funktionale Verzahnung zweier Systeme, die gut und gerne (oder: an sich) auch für sich sein könnten.

Der Inhaber dieser Signatur ist ehrenamtlicher Junior-Held und Chef der Polizeidirektion von Rocky Beach. Die Behörde befürwortet jegliche Unterstützung von dritter, vierter und fünfter Seite.
Gezeichnet
Batman

In ihrem Schweigen gegen die Erlebnisberichte der Individuen wird die Totalität das letzte Wort behalten.
  • Auf den Merkzettel

Pyr

Gefährte

Re: Aus den Gedanken frisch in den Thread [Re: Corydoras]

Corydoras schrieb:
mohrchen schrieb:

Nö, ich mein schon die exakte Wiedergabe der Realität. Keine noch so gute Zeichnung ist so nah am Original wie ein Foto.

Das leistet die Fotografie ebensowenig wie irgendetwas anderes, Wissenschaft eingeschlossen.

Der Inhaber dieser Signatur ist ehrenamtlicher Junior-Held und Chef der Polizeidirektion von Rocky Beach. Die Behörde befürwortet jegliche Unterstützung von dritter, vierter und fünfter Seite.
Gezeichnet
Batman

In ihrem Schweigen gegen die Erlebnisberichte der Individuen wird die Totalität das letzte Wort behalten.
  • Auf den Merkzettel

mohrchen

Gefährte

Re: Aus den Gedanken frisch in den Thread [Re: Pyr]

Pyr schrieb:
Corydoras schrieb:
mohrchen schrieb:

Das leistet die Fotografie ebensowenig wie irgendetwas anderes, Wissenschaft eingeschlossen.

Exakt.

Gruß, Thilo.

Never take your liberty for granted, and be careful whom you vote for because it may be the last election you'll ever have.
-- Garry Kasparov

Terroristen sind NIEMALS Gläubige. Terroristen sind IMMER kranke Arschlöcher!
-- Ralf Ruthe
  • Auf den Merkzettel

Corydoras

Gefährte

Ich relativiere das doch eh sofort selber mit dem zweiten Satz.

Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?

Heirs of Durin
  • Auf den Merkzettel

Pyr

Gefährte

Corydoras schrieb:
Ich relativiere das doch eh sofort selber mit dem zweiten Satz.

Du machst aber einen kategorialen Unterschied auf, der sich so nicht halten lässt. (Auch kunsttheoretisch nicht.)

Gezeichnet
Batman

• Auf den Merkzettel

sphnix

Gefährte

Corydoras schrieb:
mohrchen schrieb:

mohrchen schrieb:
Hast du da noch Autor und Titel? Die würde mich auch mal interessieren.

Ich merke gerade, das ist doch schon wieder 1,5 Jahre her, aber ich habe es hier zusammengefasst.

In Bezug auf:

The Machine Stops von E.M. Forster

Eine sehr interessante Kurzgeschichte aus dem Jahr 1909, die quasi Social Media und "Fake News" voraussagt.

In einer unbestimmten Zukunft lebt die Menschheit unterirdisch, zwar wird immer gesagt, dass an der freien Luft ein Überleben nicht möglich ist, aber die Zweifel daran kommen im Text immer wieder auf.
Jeder Mensch hat einen eigenen Raum, den er nie verlässt, denn ihm werden alle wichtigen Dinge des täglichen Lebens direkt in den Raum geliefert und Kommunikation erfolgt über eine Art Instant Video-Chat System. Die Hauptbeschäftigung der Menschen besteht darin, Wissen auszutauschen, wobei Wissen als besonders wertvoll gilt, wenn es von möglichst vielen Menschen immer und immer wieder weitergegeben wird, bis es zu einer ganz eigenen Wahrheit wird. ()
Interesse daran, die Erdoberfläche zu besuchen und sich selber von deren Aussehen zu überzeugen, ist praktisch nicht vorhanden.

Irgendwie gruselig das Ganze, so 100 Jahre später betrachtet....

Warum gruselig?
(Ich stehe der Geschichte ambivalent und ein bisschen ratlos gegenüber)

Übrigens kommen Bildtelefone auch in "Professors Zwillinge" (Kindertrash von Else Ury) vor, meine ich. Das ist einfach eine Phantasie, die in einer Epoche, die Film und Telefon als relativ neue Sachen erlebt, recht nahe liegt.

Das Leben, das ich akzeptiere, ist das schlimmste Argument gegen mich selbst
(Crevel)
  • Auf den Merkzettel

Talyn

Katze mit Hut

Re: Aus den Gedanken frisch in den Thread [Re: sphnix]

Noch eine Kollegin, die Sternzeichen ernst nimmt.

How much more do you really want to know?
  • Auf den Merkzettel

Sarwen

Gefährte

Re: Aus den Gedanken frisch in den Thread [Re: Talyn]

Ich habe auch so eine Kollegin,die sich mit Astrologie auskennt.
Sie weiß wie der Charakter der Sternzeichen ticken usw.

Nin o Chithaeglir,lasto beth daer:
Rimmo nin Bruigen dan in Ulaer!
Nin o Chithaeglir,lasto bethe daer:
Rimmo nin Bruinen dan in Ulaer! ~ Arwen
  • Auf den Merkzettel
Zusatzinformationen
Thread drucken