Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Spiel & Spaß » Das Mathom-Haus » Wer? Wie? Was?- User fragen User

astrolenni

Gefährte

Re: Wer? Wie? Was?- User fragen User [Re: Buchfaramir]

Buchfaramir schrieb:
Folgende Situation:

Ein "Biodeutscher" stellt einem Deutschen mit Migrationshintergrund die harmlose Frage: "Wo kommst du her?" Der Befragte nennt darauf seine in Deutschland befindliche Heimatstadt. Darauf kommt die Frage: "Aber wo kommst du WIRKLICH her?"

Der Deutsche mit Migrationshintergrund findet die zweite Frage taktlos und unterschwellig rassistisch. Zu Recht?

Ich persönlich habe in einer solchen Situation (neuer, dunkelhäutiger Kollege mit akzentfreiem Deutsch) gefragt, wo denn seine Familie herkommt.

Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung.
  • Extras: Nachricht drucken
  • Auf den Merkzettel
  • Moderator benachrichtigen
  • Sende diesem Benutzer eine private Nachricht

sphnix

Gefährte

Re: Wer? Wie? Was?- User fragen User [Re: astrolenni]

Irgendwie verstehe ich diese Aussage/Antwort gerade nicht.

But if you could just see the beauty,
These things I could never describe,
These pleasures a wayward distraction,
This is my one lucky prize.
(Joy Division)
  • Auf den Merkzettel

sphnix

Gefährte

Re: Wer? Wie? Was?- User fragen User [Re: sphnix]

Ah, so rum.

Hm. Aber was trägt das zur Fragestellung bei?

(Joy Division)
  • Auf den Merkzettel

sphnix

Gefährte

Nachtrag:
Ich finde nach einigem Nachdenken darüber die gesamte Fragestellung verfehlt, bzw. unbeantwortbar. Die Frage geht davon aus, dass man im individuellen Handeln Rassismus, Nationalismus usw. (also Dinge, die äußere Realität, soziale Praxis, etablierte Denke sind) vermeiden könne. Ich würde aber sagen, dass eine irgend-rassistische Praxis so lange unvermeidbar ist, wie diese Realität besteht.
Um das mit einem analogen Beispiel zu veranschaulichen: Solange die Wahrnehmung und Selbstwahrnehmung, die Möglichkeiten und Unmöglichkeiten von Individuen massiv von ihrer Geschlechtszugehörigkeit geprägt sind, ist es nicht irrational, dass ich z.B. bei einem kleinen Kind frage, ob es ein Junge oder ein Mädchen ist; und es ist auch nicht irrational, dass ich die Geschlechtszugehörigkeit eines Menschen als Faktor bei der Beurteilung seiner Handlungen bzw. bei den Mutmaßungen über sein Denken, seine möglichen Reaktionen usw. irgendwie mit einbeziehe. Und dieses Miteinbeziehen ist weder des Sexismus komplett unverdächtig, noch ist es willkürlicher böser Sexismus, den ich auch lassen könnte. Er entspricht vielmehr den strukturellen Gegebenheiten, in denen ich mich zwangsläufig bewege.
Ich will damit übrigens auch nicht sagen, dass es sinnlos ist, die obige Fragestellung als Problemstellung im Kopf zu haben, wenn man sich in entsprechenden Situationen befindet. Sinnlos finde ich sie allerdings, wo sie auf eine eindeutige Antwort oder auf "gute Handlungsregeln im Statis Quo" abzielt.

(Joy Division)
  • Auf den Merkzettel

Yggdra_Sil

Gefährte

Re: Wer? Wie? Was?- User fragen User [Re: Corydoras]

Corydoras schrieb:
...
Ist es bei Spotify irgendwie möglich, ein Album einfach in der vorgesehenen Reihenfolge zu hören, ohne dass ich die Lieder händisch reihe? Weil selbst bei Alben erscheint oben der Shuffle Button.

Ich hoffe dich richtig zu verstehen. Mal abgesehen davon, dass man sich für spotify viel Zeit nehmen muss, um die Bedienung zu verstehen.
Der „shuffle“ Button ist zwar da, aber nicht aktiv. Erst bei abspielen eines der Lieder kann man da drauf tasten und dann ist der Zufall aktiviert. Sonst ist er aus.

>> Mein humanistisches Handeln ist oft noch sehr menschlich <<
  • Auf den Merkzettel

Khos

Treuer Hund

Re: Wer? Wie? Was?- User fragen User [Re: Corydoras]

Corydoras schrieb:
Ist es bei Spotify irgendwie möglich, ein Album einfach in der vorgesehenen Reihenfolge zu hören, ohne dass ich die Lieder händisch reihe? Weil selbst bei Alben erscheint oben der Shuffle Button.

Du meinst die App für Handy, etc. - nicht das Desktop-Programm für den PC/Laptop, oder?

Wenn du in Spotify das Album ausgewählt hast, dann nicht die Musik mit "Shuffle" starten, sondern das erste Lied des Albums abspielen. Dann packt er automatisch das restliche Album (in richtiger Reihenfolge) in die Warteschlange.

Edit:
Die "Logik" bei Spotify ist, dass es alles eines "Paketes (z.B. eines Albums) nacheinander abspielt. Spielst du z.B. das erste Lied der Liste "Beliebt" bei einem Künstler ab, folgen danach die 9 weiteren der Liste

Komm ins Forum, haben sie gesagt. Da erlebst du was, haben sie gesagt!
~~~~~
Et es wie et es; et blievt wie et wor; et kütt, wie et kütt!
Wat wellste maache?

~ Your opinion, and what is that? It's just a different point of view... ~

Geändert durch Khos (22.08.2018 22:42)

• Auf den Merkzettel

sphnix

Gefährte

Re: Wer? Wie? Was?- User fragen User [Re: Khos]

Ich bin jetzt durch die Textfassung vom "Amerikanischen Idyll" durch & etwas unschlüssern. Gibt es hier Menschen mit teilbarer Roth-Erfahrung?

(Joy Division)
  • Auf den Merkzettel

sphnix

Gefährte

Hat jmd schon mal was von Marianna Salzmann gelesen und ein Urteil dazu?
Mir ist sie grade bei der Sichtung des Quartetts teilweise extrem auf die Nerven gegangen mit ihren Aussagen*; aber teilweise las sich das, was Google so ausspuckt über sie, zumindest beim Überfliegen nicht komplett uninteressant.

(u.a. dämliches Zeugs wie, dass man von Büchern ja nicht sagen solle, dass es sie besser nicht geben täte, wenn ich mich recht erinnere)

(Joy Division)
  • Auf den Merkzettel

sphnix

Gefährte

Yahoo-Frage: Wie kann man Yahoo davon abhalten, eine Adresse (werweißwieso ) auf einmal immer in den Spamordner zu tun?

(Joy Division)
  • Auf den Merkzettel

Corydoras

Gefährte

Dankeschön für die Spotify Antworten, die ich jetzt erst sehe.

Tatsächlich habe ich alle meine Playlisten immer mit dem Shuffle Button GESTARTET, daher wusste ich nicht, dass ich auch einfach auf ein Lied tippen kann, um quasi "der Reihe nach" zu starten, sondern habe ebenso einen Button erwartet.

Jedenfalls danke, jetzt kenn ich mich aus.

Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?

Heirs of Durin
  • Auf den Merkzettel
Zusatzinformationen
Thread drucken