Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Mittelerde & andere phantastische Welten » Kreativschmiede » Kostüm- und Gewandungsthread #83

Angi

Gefährte

Re: Kostüm- und Gewandungsthread #83 [Re: AuroraDream]

Hat hier jemand eine günstige Quelle für Leinenstoff, der mindestens 2m breit ist? Vielen Dank!

“Wind and words. We are only human, and the gods have fashioned us for love. That is our great glory, and our great tragedy.”
  • Extras: Nachricht drucken
  • Auf den Merkzettel
  • Moderator benachrichtigen
  • Sende diesem Benutzer eine private Nachricht

RoisinDubh

Gefährte

Re: Kostüm- und Gewandungsthread #83 [Re: Angi]

Hey, kann mir jemand ein Buch zum Stricken lernen für absolute Anfänger empfehlen? Nehm es mir schon so lange vor, das zu lernen, aber ich hab keine Lust auf Youtube-Videos und zig verschiedene Tutorials.

"Mahal hat uns Zwerge hart und ausdauernd gemacht. Unsere Knochen sind wie der Fels, aus dem er unsere Väter formte, und in unseren Adern fließt das Blut heißer als flüssiges Gold.“ - Kára

~~~

"I belong with my brother!"
  • Auf den Merkzettel

Vilwarin

Gefährte

Re: Kostüm- und Gewandungsthread #83 [Re: RoisinDubh]

Schon sehr lange nicht mehr gesehen, aber ich habe jetzt eine Frage an Euch.

Ich habe vor, mir ein Kleid nach dem Vorbild der Elben in Bruchtal aus dem Hobbit zu nähen. Es gibt ja das Concept Art (habe mir das rote herausgesucht), also vom Schnitt her kein Problem, aber ich kann nirgendwo finden, aus welchem Material das Überkleid/der Mantel gemacht wurde.

Hier der Link: https://www.pinterest.com/pin/381046818449196323/

Weiß da jemand etwas? Hat vielleicht schon jemand eines der Kleider genäht? Und wenn ja, wo habt ihr den Stoff herbekommen bzw. habt Ihr Tipps zum Stoffkauf?

Da ich für das Kleid darunter in Seide investieren werde, möchte ich für das Überkleid nicht mehr als ca. 20€/m ausgeben.

Vielen Dank schon mal!

If the world is against you, stand united against the world!
If you find a Ranger, tell me. Mine got away last spring.

Geändert durch Vilwarin (30.07.2015 11:51)

• Auf den Merkzettel

Numeria

Gefährte

Re: Kostüm- und Gewandungsthread #83 [Re: Vilwarin]

Hallo ihr Lieben!
Ich will dieses Jahr zur RingCon und dachte mir, so ganz ohne was hinfahren will ich nicht. Also bin ich auf der Suche nach einem Schnittmuster für einen Umhang, vll im Hobbit-Style. Jetzt frage ich mich, ob mir hier jemand was empfehlen könnte, vll auch bezüglich Stoff?

"Es ist eine Ferne, die war, von der wir kommen.
Es ist eine Ferne, die sein wird, zu der wir gehen."
(Goethe)
  • Auf den Merkzettel

Vilwarin

Gefährte

Re: Kostüm- und Gewandungsthread #83 [Re: Numeria]

Also sowohl Butterick als auch Burda (und bestimmt auch andere) haben Schnittmuster für Umhänge. Den Burda-Schnitt habe ich für mein erstes Nähprojekt benutzt und es ging wirklich leicht; die anderen kenn ich nicht. Wenn du keine Kapuze brauchst, kannst du auch einen einfachen Halbkreis mit angeschnittenem Halsausschnitt machen. Wenn du mit den Stichwörtern Mittelalter, Umhang und Schnitt suchst, findest du da auch einiges.

Als Stoff würde ich auf jeden Fall Wolle empfehlen. Die lässt sich einfach super verarbeiten.

• Auf den Merkzettel

Numeria

Gefährte

Danke für die Info Vilwarin. Wolle kann ich leider nicht nehmen, weil ich da Probleme mit der Haut bekomme.

"Es ist eine Ferne, die war, von der wir kommen.
Es ist eine Ferne, die sein wird, zu der wir gehen."
(Goethe)
  • Auf den Merkzettel

Vilwarin

Gefährte

Re: Kostüm- und Gewandungsthread #83 [Re: Numeria]

Du könntest ja versuchen, den Umhang noch mit Leinen zu füttern. Dann hättest du die Wolle nicht direkt auf der Haut.

Möglicherweise gibt es auch Stoff aus Synthetik, aber da würde ich aufpassen, denn man schwitzt sich u.U. zu Tode...

Sonst fällt mir eigentlich nichts ein, was so schön fällt. Außer vielleicht schwere Seide oder Samt, aber das sähe nur mit passender Klamotte gut aus.

• Auf den Merkzettel

SirMerlin

Gefährte

Hallo,

ich würd gerne so ein ähnliches Gewand machen wie Tauriels machen. Was für einen Stoff nimmt man denn da am besten her?

“So comes snow after fire, and even dragons have their endings.” ~ J.R.R. Tolkien, The Hobbit
  • Auf den Merkzettel

Eruanne

Ranger of Ithilien

Re: Kostüm- und Gewandungsthread #83 [Re: SirMerlin]

Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine Frage. Ich möchte mir gerne eine Ledertunika machen aus eher weichem Leder (muss mich damit hinsetzen können). Würde die gerne aus Lederresten zusammenstückeln. Habt ihr a.) einen Tipp welches Leder sich dafür eignet und b.) wo man dann vielleicht auch so Reste herbekommt?

Danke schon mal für eure Antworten.

Liebe Grüße Eruanne

Freundschaft
ist wie eine Spur,
die im Sand verwischt,
wenn man sie nicht beständig erneuert.

Gründungsmitglied des Clubs der "langhaarige, bärtige Männer-Bevorzugerinnen"
  • Auf den Merkzettel

Celebrian_Eledhwen

Gefährte

auch wenn ich nicht bei den Schnittmustern helfen kann, möchte ich zu einem Seidenkleid noch den Hinweis geben, unbedingt ein anderes Kleid unter zu ziehen oder das Seidene zu füttern.

Ich habe mit Seide die Erfahrung gemacht, dass sie - falls direkt auf der Haut getragen - beim Schwitzen ganz unangenehm am Körper kleben kann. Es ist nicht so schlimm wie Polytierchen, aber das Festkleben ist trotzdem nicht schön. Außerdem leidet auch der optische Eindruck u. jedes Waschen nimmt zudem etwas "Stand" von der Seide weg.

A Elbereth Gilthoniel!
  • Auf den Merkzettel
Zusatzinformationen
Thread drucken