Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Melian1974

Gefährte

Re: Fragen zum Film # 15 [Re: KaptainAldarion]

KaptainAldarion schrieb:
Ja schon, eine Einladung zum Essen kann aber von: "Herzlich Willkommen in Bruchtal, wir werden euch gerne bewirten" bis "Na schön, ihr Spinner, wenn ihr so bockig und unfreundlich seid, setzen wir euch unsre vegane Kost vor" oder irgendwas dazwischen sein. Klar dass Gandalf das dann nicht wörtlich sondern diplomatisch übersetzt und beim ersten schauen empfand ich es auch nicht als nur freundlich und ich konnte Gloins Reaktion ein bisschen verstehen, wobei er es natürlich übertreibt. Aber der genaue Wortlaut würde mich jetzt schon interessieren und auch ob Elrond ein bisschen verärgert ist.
Ab gesehen davon, haben die Elben den Zwergen vegane Kost vorgesetzt, die müssten doch nach 3000 Jahren wissen, dass Zwerge kein grünes Essen mögen. Ich habe mir gedacht, das sei Absicht, weil sie Zerge nicht mögen oder weil Thorin so unfreundlich war. Im Buch, wenn ich mich recht erinnere, empfangen die Elben die Zwerge mit Spottliedern vielleicht wurde davon etwas auf diese Weise umgesetzt?

Ich bin seit einer Woche ja nicht hier, wegen Spoilern, und habe den Thread hier auch nur mit größer Vorsicht geöffnet, da die Frage aber vorm Kinorelease der EE kam, war ich neugierig.
Also, die fragliche Passage ist in der Tat nichts weiter als eine neutrale Einladung zum Essen durch Elrond. Nur ist sein Ton etwas verärgert, verständlich..genauso verständlich aber auch, dass Gloin auf Grund des Tones das Ganze für eine Beleidigung hielt. Elrond sagt wörtlich:
"Nartho i noer, toltho i viruvor. Boe i annam vann a nethail vin."
"Entzündet die Feuer (vermutlich die Kochfeuer in der Küche), bringt Wein! Wir haben unsere Gäste zu bewirten."
Ich hoffe, das beantwortet die Frage..

Und auch ich glaube, das vegetarische Essen war eine kleine Rache Elronds für die Unfreundlichkeit seiner so plötzlich hereinschneienden Gäste, denn normalerweise essen Elben durchaus Fleisch und gehen auf Jagd bei Tolkien.
Man kann seinen Unmut auch ganz subtil ausdrücken und so, dass einem noch nicht mal einer einen Vorwurf machen kann, denn er hat ja in der Tat Massen köstlichen Essens aufgefahren, nur eben kein Fleisch.
Außerdem gibts in Bruchtal definitiv solches, die Zwerge grillen dann über dem Feuer aus Elronds Möbeln ja Würstchen, die können sie kaum Wochen durch halb ME geschleppt haben vorher, die hat wohl Nori aus der Speisekammer der Elben gediebt, vermute ich mal..

If this is to end in fire we will all burn together--Thorin Oakenshield,Durins Heir

Will you follow me,one last time?-Thorin,King under the Mountain

Farewell,Master burglar.Go back to your books.And your armchair.Plant your trees,watch them grow.If more people valued home above gold,this world would be a merrier place--Thorin to Bilbo
  • Extras: Nachricht drucken
  • Auf den Merkzettel
  • Moderator benachrichtigen
  • Sende diesem Benutzer eine private Nachricht

KaptainAldarion

Gefährte

Re: Fragen zum Film # 15 [Re: Melian1974]

Hallo Melian,

bin zwar eigentlich genauso wenig hier bis zum 26.11.
aber vielen Dank, das beantwortet meine Frage sehr wohl! Danke für den elbischen Text +Übersetzung!!!
Und du hast gleich weiter Licht in ungestellte Fragen gebracht, denn über die Würstchen habe ich mich auch immer gewundert, habe sie aber für Reiseproviant der Zwerge gehalten, aber klar, die wären längst verdorben (so wie die Würstchen, die die Hobbits auf der Wetterspitze braten, als ihnen die Nazgul einen Strich durchs Abendessen machen)
  • Auf den Merkzettel

Melian1974

Gefährte

Verdorben oder nicht, die Frage stellt sich gar nicht.
Denn bei den Trollen gingen den Zwergen ja die Ponys durch, samt Satteltaschen, das bedeutet, sie hatten kein Gepäck mehr als das, was sie am Leibe oder auf dem Rücken trugen.
Und wenn man Reittiere hat, verstut man gewöhnlich nicht massenhaft Essen am Mann, wo es gedrückt wird, recht warm ist und zudem schwer. Ich gehe mal davon aus, der meiste Proviant befand sich in den Packtaschen/auf dem Packpferd und ist damit verloren. Auch das spricht gegen selbst mitgebrachte Würstchen.
Wobei die Geschichte mit dem Abendessen an der Wetterspitze auch grenzwertig war, wie lange ist man von Bree aus dahin unterwegs?... Oder grillen die luftgetrocknete Salami^^ Was aber immer noch nicht die frischen Tomaten erklärt...

If this is to end in fire we will all burn together--Thorin Oakenshield,Durins Heir

Will you follow me,one last time?-Thorin,King under the Mountain

Farewell,Master burglar.Go back to your books.And your armchair.Plant your trees,watch them grow.If more people valued home above gold,this world would be a merrier place--Thorin to Bilbo
  • Auf den Merkzettel

XxLordSauronxX

Gefährte

Der wahre Grund weshalb die Nazgul zum Angriff übergingen, war nicht der Ring, sondern die Würstchen. Die haben so lange nichts gegessen, weswegen sie auch immer so schreien, was in Wirklichkeit ihr Magen ist, der schreit. Dann ist ihnen auch noch jemand was vor, dass Bedeutet Krieg!

Niemand kann gegen den Herrscher Mittelerdes bestehen, weder die Istari, die Elben, Manwe noch sonst wer. I am Sauron the Dark Lord of Mordor.
  • Auf den Merkzettel

Kayley

Gefährte

Re: Fragen zum Film # 15 [Re: XxLordSauronxX]

Tatsächlich ist es möglich, luftgetrocknetes Fleisch (und Wurst) mit etwas Flüssigkeit zu kochen, damit sie wieder zarter und natürlich warm wird. Ist vielleicht netter, als immer das trockene, zähe Zeug zu kauen.

Und Tomaten könnten natürlich von einer Tomatenpflanze stammen.... wachsen ja gut und gern und überall, wo mal ein Samenkorn hingeplumpst ist.

Ist also alles gar nicht soooo unmöglich...

"Jede gute Geschichte hat es verdient ausgeschmückt zu werden."

"Es gibt kein Morgen...für die Menschheit!"

"I am fire! I am death!"

Geändert durch Kayley (21.10.2015 02:35)

• Auf den Merkzettel

aurorah

Gefährte

Re: Fragen zum Film # 15 [Re: Kayley]

Darf ich mal fragen wieso hier einige nur sporadisch vorbeischauen bis zum 26.11.? Würd mich schon seehr interessieren oder kommt da eine Special Edition raus?

Fili & Kili - Closer to the edge -2017
https://www.youtube.com/watch?v=K7Ps2zOWRBQ

Fighters of Middle Earth - Warriors - 2017
https://www.youtube.com/watch?v=VjMxREljDEo
  • Auf den Merkzettel

Kayley

Gefährte

Re: Fragen zum Film # 15 [Re: aurorah]

aurorah schrieb:
Darf ich mal fragen wieso hier einige nur sporadisch vorbeischauen bis zum 26.11.? Würd mich schon seehr interessieren oder kommt da eine Special Edition raus?

Sorry, dass ich kurz schmunzeln musste, aber.... wir alle warten darauf:

BofA - Special Extended Edition

Release Date: 26.11.2015

"I am fire! I am death!"

Geändert durch Kayley (21.10.2015 13:23)

• Auf den Merkzettel

aurorah

Gefährte

Ahh okay!! Danke!

Lohnt es sich die Special Extended Edition zu kaufen? Ich hatte irgendwo von noch einer Version gehört die weitere nicht gezeigte Szenen beinhalten soll...super extended oder so?!

Möchte schon so eine Special Edition haben aber bin jetzt nicht so der Überfan, der wirklich alle Versionen haben muss die es so auf dem Markt gibt ^^

Und lohnen sich die Special Extended der beiden Vorgängerfilme? Eventuell wünsche ich mir die dann mal step by step zu den Feiertagen:)

Fili & Kili - Closer to the edge -2017
https://www.youtube.com/watch?v=K7Ps2zOWRBQ

Fighters of Middle Earth - Warriors - 2017
https://www.youtube.com/watch?v=VjMxREljDEo
  • Auf den Merkzettel

Kayley

Gefährte

Re: Fragen zum Film # 15 [Re: aurorah]

aurorah schrieb:

Lohnt es sich die Special Extended Edition zu kaufen? Ich hatte irgendwo von noch einer Version gehört die weitere nicht gezeigte Szenen beinhalten soll...super extended oder so?!

Tja, da scheiden sich tatsächlich die Geister.
Meiner Ansicht nach haben die SEE-Szenen DOS deutlich verbessert.
In AUJ gibt es eigentlich nur 2 kleine Szenen, die den Film wirklich besser machen, alles andere ist Klamauk.
Wie es in BofA sein wird, weiß ich noch nicht, da ich den Film ja noch nicht gesehen habe,
SPOILER
aber was ich bisher gelesen habe, hört sich nicht allzu vielversprechend an. Wobei Die Beerdigung natürlich eigentlich ein Muss ist.

Die Frage stellt sich für mich allerdings ohnehin nicht, weil ich alle SEE kaufe, ist einfach so .

Ob es irgendwann eine "Super-Extended-Version" geben wird, kann dir wohl heute noch niemand zusagen. Schön wäre es.

"I am fire! I am death!"

Geändert durch Kayley (21.10.2015 15:34)

• Auf den Merkzettel

Meroman

Gefährte

Ich bin die Tage über ein Bild gestolpert, das wie eine Szene wirkt die es damals nicht in Gefährten geschafft hat - weiß jemand was darüber

Hier steht nur im Untertitel, es sei eine - suggeriert, nicht verwendete - Landschaftsaufnahme.

Bzw. dadurch kam ich schwer in Versuchung mal die ganzen "Deleted Scenes" zu schauen, die es nicht in die SEE geschafft haben. Davon hatte ich mich bis jetzt ferngehalten. Youtube & Co. habe ich schon bedient. Wurde das mal auf irgend einer Seite gesammelt?

Excellent burglar material.

• Auf den Merkzettel
Zusatzinformationen
Thread drucken