Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Mittelerde & andere phantastische Welten » Hobbit-Filme & Herr-der-Ringe-Filmtrilogie » Filmbücher - Welche sind gut und lohnen sich?

Belegost

Gefährte

Re: Filmbücher - Welche sind gut und lohnen sich? [Re: flowseven]

Ich oute mich jetzt mal als "Begleitbuch-Alles-Sammler". Habe jedes Begleitbuch zu den Filmen (auch HDR - lediglich der 3. Teil "Erschaffung eines Filmkunstwerkes" fehlt mir noch). Macht einfach Spaß da ab und an mal reinzulinsen. Vor allem verkürzt es die Wartezeit bis zum nächsten Teil. Manche der Bücher sind zwar auf sehr spärlichem Niveau gehalten, aber die Bilder und die Aufmachtung gefallen mir..... sammeln macht einfach Freude

"Die heißesten Orte der Hölle sind für jene reserviert, die in Zeiten moralischer Krisen nicht Partei ergreifen."

Geändert durch Belegost (30.12.2013 17:42)

• Extras: Nachricht drucken
  • Auf den Merkzettel
  • Moderator benachrichtigen
  • Sende diesem Benutzer eine private Nachricht

UweB

Gefährte

Re: Filmbücher - Welche sind gut und lohnen sich? [Re: unterdemberg]

unterdemberg schrieb:
Ich hab das offizielle Filmbuch und hab auch sofort angefangen alles durchzulesen. In dem Buch sind viele, große Bilder und viele Background-Informationen und den neuen Charackteren, wie Tauriel oder Thranduil wurde ein eigenes Kapitel gewidmet:) Ich find's super (Y) fands nur ein wenig teuer:o

Danke, das ist doch mal was an Info. Dann kaufe ich mir das auch.
  • Auf den Merkzettel

UweB

Gefährte

Re: Filmbücher - Welche sind gut und lohnen sich? [Re: Maethnibenis]

Nein, eher das hier:

"Der Hobbit: Smaugs Einöde - Das offizielle Filmbuch: Wie der Film gemacht wurde"

Maethnibenis schrieb:
@ UWEB: Wenn du mit "offiziellem Filmbuch" die "Geschichte in Bildern" meinst: Das ist eher etwas für Kinder und enthält auch nicht den kompletten Film.

• Auf den Merkzettel

silberpfeil

Gefährte

Re: Filmbücher - Welche sind gut und lohnen sich? [Re: UweB]

Ich kann "Der Hobbit: Smaugs Einöde - Chroniken III: Chroniken 3: Kunst und Gestaltung" von Daniel Falconer nur empfehlen. Durch das Breitformat kommen die gezeigten Zeichnungen und Skizzen hervorragend zur Geltung. Die kurzen, aber prägnanten Anmerkungen von Alan Lee fand ich ebenfalls sehr aufschlussreich. Dies gilt auch für die anderen Chroniken.

"In many ways, the work of a critic is easy. We risk very little, yet enjoy a position over those who offer up their work and their selves to our judgment. We thrive on negative criticism, which is fun to write and to read. But the bitter truth we critics must face is that [...] the average piece of junk is probably more meaningful than our criticism designating it so." (Anton Ego)
  • Auf den Merkzettel

Corydoras

Gefährte

Re: Filmbücher - Welche sind gut und lohnen sich? [Re: silberpfeil]

Also ich bin auch ein Allessammler (bis hinunter zum Rätselbuch für Kinder, haha), halte aber die Weta Bücher und die von Brian Sibley am Informativsten.

Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?

Heirs of Durin
  • Auf den Merkzettel

DerDunkelgraue

Gefährte

Re: Filmbücher - Welche sind gut und lohnen sich? [Re: Corydoras]

Die Chroniken von DF kann ich auch wärmstens empfehlen. Ich habe 1-3 zuhause und gerade die Kunst und Gestaltungs Bücher haben tolle Skizzen drin. Dazu kommt, dass die Bücher sehr hochwertig sind. Das Cover ist z.B. nicht flach sondern hat Prägungen.

• Auf den Merkzettel

Keleborn

Gefährte

Re: Filmbücher - Welche sind gut und lohnen sich? [Re: flowseven]

Brian sibley und weta. Den rest brauch ich nicht.

['keleborn]: "Without Gandalf, hope is lost."
  • Auf den Merkzettel

Maethnibenis

Gefährte

UweB schrieb:
Nein, eher das hier:

"Der Hobbit: Smaugs Einöde - Das offizielle Filmbuch: Wie der Film gemacht wurde"

Maethnibenis schrieb:
@ UWEB: Wenn du mit "offiziellem Filmbuch" die "Geschichte in Bildern" meinst: Das ist eher etwas für Kinder und enthält auch nicht den kompletten Film.

Das ist sehr empfehlenswert, befasst sich mit den Charakteren, Bauten Kostümen, etc., und ist keine Handlungszusammenfassung. Für Hintergrundinfo aber schier unverzichtbar.

Was für ein Mann ist ein Mann, der nicht die Welt verbessert?

Balian von Ibelin
  • Auf den Merkzettel

flowseven

Gefährte

Re: Filmbücher - Welche sind gut und lohnen sich? [Re: Maethnibenis]

ich hab das offizielle begleit-buch des zweiten teils schon hergeschenkt, aber von teil 1 hab ich es noch.

bin aus österreich deswegen weiß ich nicht wie viel versandkosten anfallen würden aber so um 8€ exkl. versand würde ich es schon hergeben falls jemand interesse hat.
  • Auf den Merkzettel

TheHutt

Gefährte

Chronicles: uneingeschränkt zu empfehlen. Für fortgeschrittene, ebenso wie die Art Of LOTR Bücher von Gary Russell.

Brian Sibley: ebenfalls ein sehr guter Einstieg.
Jude Fisher: eher Geschmackssache.

Storybook, World of Hobbits etc.: Makulatur.

Pete.

The Hobbit: Booklets für die SEE:

Geändert durch TheHutt (31.12.2013 20:46)

• Auf den Merkzettel
Zusatzinformationen
Thread drucken