Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Mittelerde & andere phantastische Welten » Hobbit-Filme & Herr-der-Ringe-Filmtrilogie » Filmbücher - Welche sind gut und lohnen sich?

UweB

Gefährte

Filmbücher - Welche sind gut und lohnen sich?

Hallo an alle Bücher Freunde bzw. diejenigen, die begleitend zum Film erschienen sind und erscheinen.

Ich habe zum Hobbit bislang nur das Werk an sich und die beiden ersten Chroniken, die zu Teil 1 erschienen sind.

Frage:

Welche Bücher findet ihr gut, warum und könntet ihr empfehlen?

Zum Film ist ja auch ein Begleitbuch erschienen

"Der Hobbit: Smaugs Einöde - Das offizielle Filmbuch: Wie der Film gemacht wurde"

Lohnt sich eine Anschaffung?

Die Chroniken finde ich zwar gut, wollte mir aber zu Teil 2 nur noch "Geschöpfe und Figuren" kaufen, stelle aber fest, dass es da wohl nur

Teil 3 (bereits erschienen) "Kunst und Gestaltung" und dann im nächsten Sommer "Gewänder und Waffen"
geben wird.

Da ich jetzt nicht soooo ein Fan von Ausstattungsdetails bin....würde ich gerne auf was anderes zurückgreifen.
  • Extras: Nachricht drucken
  • Auf den Merkzettel
  • Moderator benachrichtigen
  • Sende diesem Benutzer eine private Nachricht

MirielTinu

Gefährte

Re: Filmbücher - Welche sind gut und lohnen sich? [Re: UweB]

Die Chroniken werde ich mir alle zulegen, Teil 1 und 2 hab ich bereits. Ich bin selbst künstlerisch veranlagt was Photographie und Zeichnen angeht, daher find ich Bücher mit solchen Darstellungen sehr spannend =)
Der Rest der Filmbücher wird von mir nur sporadisch gekauft, sprich wenn ich drüberstolper, Geld hab und es mir zu sagt
  • Auf den Merkzettel

Laica

Gefährte

Re: Filmbücher - Welche sind gut und lohnen sich? [Re: MirielTinu]

Ich lasse von solchen Sachen ganz die Finger und verwende das Geld lieber auf eine schöne Hardcover-Schmuck-Ausgabe des Silmarillions, Hobbits, HdRs oä.

Nostalgia,
that's why you're here.
You're a tourist in your own youth.
  • Auf den Merkzettel

flowseven

Gefährte

Re: Filmbücher - Welche sind gut und lohnen sich? [Re: Laica]

Die Chroniken sind super! Movie Guide usw sind eher für den Average Filmgucker als für einen richtigen Fan.
  • Auf den Merkzettel

derhobbit

Gefährte

Re: Filmbücher - Welche sind gut und lohnen sich? [Re: flowseven]

Ich weiß das passt jetzt nicht in diesem Thread:) Aber gibt es hier auch welche die die weta Statuen vom hobbit sammeln?:)
  • Auf den Merkzettel

GilAnnun

Gefährte

Re: Filmbücher - Welche sind gut und lohnen sich? [Re: derhobbit]

Die Chroniken und Brian Sibleys Bücher würde ich dir raten, Jude Fishers Bücher sind teilweise schon recht billig (von den Texten her) enthalten aber schöne Bilder.
Die eigentlichen Making-Ofs stammen von Brian Silbey. Fishers Bücher richten sich eher an Leute, die Film 1 noch nicht gesehen haben oder wieder auffrischen wollen.

“If you need help bark like a dog." - Gendry.

"That's stupid. If I need help I'll shout help." - Arya”
George R.R. Martin, A Clash of Kings
  • Auf den Merkzettel

UweB

Gefährte

Das macht doch nichts. Ich wollte auch erst nicht extra einen neuen Thread eröffnen, aber interessiert mich einfach.

Die Chroniken sind wirklich toll gemacht und hoch qualitativ. Das zweite Buch hatte ich für 23 Euro dann erstanden.

Allerdings finde ich die Bücher zwar interessant, aber bin jetzt nicht so ein wahnsinns Ausstattungsfan. Da reichen mir auch die Anhänge der DVD entsprechend, wo das ja auch alles dargestellt wird.

An den Figuren, Zusammenhängen wäre ich aber schon interessiert. Von daher fand ich auch Teil 2 dann besser/interessanter für meine Bedürfnisse.

Hat denn jemand auch dieses offizielle Filmbuch? Würde mich interessieren, ob es da mehr um die Figuren geht oder eben eine Art bebilderte Zusammenfassung der Handlung nur ist.

Simarillion würde ich auch gerne mal lesen, obschon es ja teilweise heißt, wäre schwierig zu lesen, man müsse ständig in den Anhängen nachschlagen usw.

Und erst mal müsste ich die ersten 5 Bände von Game of Thrones auch mal schaffen ;-) Die stehen immer noch ungelesen hier.
  • Auf den Merkzettel

unterdemberg

Gefährte

Ich hab das offizielle Filmbuch und hab auch sofort angefangen alles durchzulesen. In dem Buch sind viele, große Bilder und viele Background-Informationen und den neuen Charackteren, wie Tauriel oder Thranduil wurde ein eigenes Kapitel gewidmet:) Ich find's super (Y) fands nur ein wenig teuer:o

"If this is to end in fire, then we will all burn together" - Thorin II Oakenshield.
  • Auf den Merkzettel

Maethnibenis

Gefährte

@ UWEB: Wenn du mit "offiziellem Filmbuch" die "Geschichte in Bildern" meinst: Das ist eher etwas für Kinder und enthält auch nicht den kompletten Film.

Was für ein Mann ist ein Mann, der nicht die Welt verbessert?

Balian von Ibelin
  • Auf den Merkzettel

flowseven

Gefährte

thrandulas schrieb:
Ich weiß das passt jetzt nicht in diesem Thread:) Aber gibt es hier auch welche die die weta Statuen vom hobbit sammeln?:)

Hab Strider und Gandalf von HdR Zeiten und das Bilbo/Gollum Ding von der SEE...

Hab in der Weta Cave in Wellington Thranduil usw gesehen. Qualität ist weiterhin unglaublich gut, leider sind die Statuen nicht gerade billig :P

@Uwe: Ich hab den Movie Guide meinen kleinen Cousin geschenkt, weil gerade wenn man SEE oder Chroniken kennt man praktisch nichts neue erfährt.
  • Auf den Merkzettel
Zusatzinformationen
Thread drucken